Jura ENA Micro 9 - Meldung: Bohnen füllen, Mahlwerk bereits ersetzt

    • Jura ENA Micro 9 - Meldung: Bohnen füllen, Mahlwerk bereits ersetzt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      bei meiner ENA Micro 9 konnte ich vor ein paar Wochen relativ plötzlich keinen Kaffee mehr machen. Bei Druck auf Kaffee ist "nichts passiert" und Fehlermeldung "Bohnen füllen" wurde angezeigt. Ich habe daraufhin ein neues Mahlwerk bestellt, und mit Hilfe der Anleitungen hier das Mahlwerk ersetzt, auch die Brüheinheit revidiert.

      Das Problem: Die gleiche Fehlermeldung besteht nach dem wieder Zusammenbauen. Das Mahlwerk bewegt sich auch kein bisschen/scheint nicht angesprochen zu werden, wenn man sich einen Kaffee lassen mag, nur Wasser läuft durch die Brüheinheit.

      Ich habe keine elektrischen Kenntnisse, und abgesehen von der Möglichkeit ich habe irgendwie einen Stecker vergessen wieder anzustecken - wüsste noch jemand was das Problem sein könnte?

      Vielen Dank!
      Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dreht sich das Mahlwerk oder nicht? Mahlwerk und Brühgruppe werden als Sache nicht verwechselt?

      Wenn das Mahlwerk stumm bleibt wird die Temperatursicherung, bei der Mahlgradverstellung kaputt sein. Deswegen sollte man die Baugruppen oder Sicherung ausschließen, bevor man Ersatzteile bestellt. Die Sicherung bzw das Mahlwerk kann man auch ohne Messgerät prüfen, hatte ich irgendwann schonmal beschrieben.

      Mahlwerk reinigen, mit einem Torx von Hand durchdrehen, kurzschließen dann muss der Widerstand größer sein. Die Sicherung kann man so auch prüfen, indem man sie in Reihe schaltet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Tobias,
      das Mahlwerk dreht sich nicht, es bleibt stumm. Mahlwerk und Brühgruppe werden nicht verwechselt :) Ja, das auszuschliessen wäre besser gewesen, aber als blutiger Anfänger mit ungeduldigem Basteltrieb wusste ich mir nicht besser zu helfen.

      Bzgl. Sicherung prüfen hab ich leider keine Ahnung, was "in Reihe schalten" exakt bedeutet, aber ich suche mal ein bisschen rum hier.

      Bzw. bei den Basics angefangen, wie erkenne ich die Temperatursicherung?

      Danke
    • ...die Temperatursicherung ist ein kleines weisses rechteckiges Teil & klemmt in nem kleinen Halter oben seitlich am Mahlwerk.
      Man siehts, hebt man das Mahlwerk bissel was raus.

      Hat man irgendein billiges Multimeter zu Hand, könnte man da mal mit ner gaaanz simplen Durchgangsprüfung prüfen, ob die Sicherung defekt ist.

      Durchgang: Gut
      Keiner: Kapütt.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, es hat etwas gedauert an ein Multimeter zu kommen.

      Leider scheint es so, dass die Sicherung in Ordnung ist (nur zur Sicherheit: direkt am weissen Mahlwerkskoerper, ist ein kleiner schwarzer Halter angeklemmt, in dem ein kleines weisses Teil ist) - das Multimeter gibt einen Ton ab/piept.

      @pauel , @Tobias.L , hättet ihr noch eine Idee? Habe ich vllt. einfach "nur" ein Kabel beim Zusammenbau vergessen?`Kann ich irgendwie im ausgebauten Zustand einfach noch ein paar Fehlerquellen ausschliessen?

      Danke!
    • Dann wird wohl die Logik (Display) oder Leistung kaputt sein. Ich habe eine Mumie an Micro 9 stehen, zum testen. Das beste wäre aber die Pauschalreparatur, bei Jura, gewesen. Dann hätte man sich das Mahlwerk gespart, an Unkosten.

      Die Mikro ist wirklich nichts für Anfänger, die BG macht man am besten gleich neu, wenn die noch Erstausrüster ist. Beim Aroma+ Mahlwerk scheidet eine 'normale' Reparatur aus, weil das Mahlwerk nur neu und zu hohen Kosten zu bekommen ist. Ich baue die auf ein normales um. Aber eigentlich will ich keine Micro mehr machen, was im Bestand ist läuft durch. Die Micro Easy verrichtet tapfer ihren Dienst im Auto (Arbeit).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)