DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Mahlzeit zu kurz, Stange mit Abrieb

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Mahlzeit zu kurz, Stange mit Abrieb

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      ich habe eine Frage zu meiner neu gekauften ECAM 21.110.B
      Wie im Titel schon steht ist die Mahlzeit definitiv zu kurz, bei Espresso knapp 4 Sekunden und bei einer großen Tasse sowie bei einem doppeltem Espresso und zwei großen Tassen immer nur so 5-6 Sekunden.
      Habe schon Tips hier aus dem Forum berücksichtigt: 3x Reset, Leer laufen/mahlen lassen bis die Mahlzeit verlängert ist (hat sich bei mir auch nach mehr als 40x jetzt absolut gar nichts geändert an der Zeit).
      Die Kaffepuks sind immer etwa 1-1,5cm dick, bei Espresso entsprechend weniger und der Kaffee schmeckt wässrig mit fast weißer Crema.
      Mein Gerät ganz neu gekauft, erst vor knapp 1 Montat. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass da an der Gewindestange unten etwas ist, das aussieht wie Abrieb.. oder ist das das Schmiermittel? Fotos anbei.

      Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Am „einfachsten“ wäre sicher eine Reklamation, aber auch sicher nicht am nervenschonendsten..

      Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag euch! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • B566022A-A8B4-4C32-9D7B-3A6A7E71A160.jpeg

        244,97 kB, 1.280×958, 262 mal angesehen
      • FD013262-6BC4-4DC1-B74C-5ACC0FCC178E.jpeg

        172,18 kB, 1.280×958, 205 mal angesehen
      • 1F6151EA-FC2F-4C4E-A3C5-7C6B4700AFA2.jpeg

        312,87 kB, 1.280×958, 286 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hulludullu ()

    • Danke für deine Antwort, habe ich schon gemacht, sind keine groben Späne drin, wird halt silbrig/metallisch glänzend auf der Haut..
      Und natürlich habe ich den Drehregler schon in jede erdenkliche Position gedreht - die angegebenen Mahlzeiten bzw Puldicken sind bei maximaler Kaffeemenge am Drehregler.
      Es liegt auch nicht an den Kaffeebohnen, auch da habe ich schon 3 verschiedene Sorten (wie auch alle erdenklichen Mahlgrade am Mahlwerk) probiert..
    • Versuch mal diese Art des Reset:

      Maschine vom Netz trennen (Stecker raus, Netzschalter anlassen)
      Spülen und Dampf gedrückt halten, Einschalten (Stecker rein) warten. Ca. 40 Sekunden.
      BG fährt hoch und runter, danach sollte der Reset erfolgen.
      Stecker raus und rein und erneut probieren ob sich was geändert hat.
    • Hulludullu schrieb:

      So, neue Maschine ist da und nach drei Tagen geht das Spiel von vorne los.
      Hat von euch jemand ein Gerät Baujahr 2021? Baureihenfehler?
      Kann ja nicht sein, so kompliziert ist das Gerät nun wirklich nicht zu bedienen :(
      Hallo,
      ich nehme an mit "neuer Maschine" meinst du "repariert zurück" ?!
      Hast du einen Reparaturbericht erhalten? Wäre ja mal interessant zu wissen was daran gemacht wurde...
      Ich habe die selbe, allerdings 8 Jahre auf dem Puckel und nicht so grafierende Fehler wie bei Deiner.

      Ein Bekannter hat eine 23.420 und diese mahlt ebenfalls ca. 6-7sec. , dennoch sind die Puks alle ca. 17/18mm dick
      und der Kaffe schmeckt gut und hat starkes Aroma. Crema sehr gut und bräunlich durchzogen.

      BTW:
      Reset bei der Ecam 22.110 mit den beiden Tasten: "Ein/Aus und 1 Espresso" gedrückt halten - dann Stecker wieder rein.
      Dann Dampfdüse öffnen wegen der Erstinbetriebnahme.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)