DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - Strom- Wasserlauf- Plan

    • DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - Strom- Wasserlauf- Plan

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      hat jemand von euch Strom.-und Wasserlaufplan für die 5400er?

      LG Basti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wasserlaufplan solltest du im Downloadbereich der Kaffee-Welt.net finden. Schaltplan im Saeco-Support-Forum.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Diese doofe Version ist das <X . Ohne Dampfheizung, mit dem runden Thermoblock in der schwarzen Kunststoffschale. Und oben der ovale Thermoblock als Tassenheizung. Da wirst du nichts finden. Was für ein Problem hat die Maschine?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo jokel,
      genau.
      Mein Vater schwört darauf und ich habe die jedenfalls komplett zerlegt und Grundreinigung gemacht.
      Natürlich hat der Ochse(ich) vorher keine Bilder von den Druckschläuchen und der Verkabelung gemacht.
      Ich habe soweit ich es beurteilen kann, an den oberen Brühkolben mit der Tassenheizung "keine" Druckschläuche und wie auf den kompletten Heizung mit Kolben sind die auch unten verdrahtet. Ich sehe auch keine weiteren Kabel zum anklemmen der unteren Heizspirale.
      Oder kommt noch was von der Platine oder von der Heizung im Plastikgelumpe.
      Und zu der Version muss ich dir recht geben, sowas von verbaut und die Kabel wild hin und her verdrillt habe ich noch nicht gesehen.
      Von daher wäre ich froh wenn mir da einer helfen könnte und dann werde ich jedenfalls davon Bilder machen.
      Danke Grüße Sebastian
    • @Heini-22 super danke,
      ist eigentlich unten an der ovalen Heizung etwas angeschlossen?
      P.s. ich habe zwar jetzt nicht danach geguckt, aber gibt es den Wasserfilter vom Tank, oder lasst ihr den weg?
      Ich habe einiges gebraucht bis ich den wieder fast komplett sauber hatte.
      Alles gegen die Flussrichtung gespült :rolleyes: .
      Beste Grüße und vielen vielen vielen lieben Dank Sebastian
    • Moin,

      soweit so gut habe ich die Maschine zusammen, außer Tür befestigt und gereinigt und fehlenden Gehäuseteilen.
      Die Maschine fängt an zu heizen und geht danach wieder aus, logisch, da das System ja komplett leer ist.
      Wie kann ich denn jetzt das Wasser pumpen lassen um die Maschine wieder luftlos zu bekommen?
      Wenn ich diese starte heizt sie sofort und reagiert nicht auf den Heißwasserdampf/Heißwasser
    • Also wenn ich die Maschine wie in der BD vorbereite, Wassertank, Stecker etc. verfährt die Brühgruppe und es knackt oder klackt, normal?, und geht aus.
      Wenn ich die wieder an stelle fängt diese an zu heizen.
      Ist das knacken der Tresterhebel?

      P.s. bin ich blöd, oder laufen alle drei Wasserschläuche(Silikon) in einem T-Stück zusammen?
      Wie soll ich dann die Schläuche mit Wasser füllen und es steht vor der Pumpe.
      Läuft die eigentlich direkt an? Die ist ja mit unten rechts am Motor mit drauf geklemmt, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti26122002 ()

    • Das knacken kommt von dem teleskopartigen Auszug der Brühgruppe, ist normal.

      Basti26122002 schrieb:

      Also wenn ich die Maschine wie in der BD vorbereite, Wassertank, Stecker etc. verfährt die Brühgruppe und es knackt oder klackt, normal?, und geht aus.
      Ja, das ist der normale Vorgang nach Verbindung mit dem Netz.


      Basti26122002 schrieb:

      Wenn ich die wieder an stelle fängt diese an zu heizen.
      Auch normal, nach dem Einschalten fährt einmal die Brühgruppe nach oben, dann wird geheizt und dann sollte sie spülen.
    • Basti26122002 schrieb:

      P.s. bin ich blöd, oder laufen alle drei Wasserschläuche(Silikon) in einem T-Stück zusammen?
      Das sind Überdruckschläuche. Nach der Pumpe läuft das Wasser in den dünnen Schläuchen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Okay, dann werde ich die mal messen.
      Ich denke die Heizung aht es hinter sich, weil erst wurde die warm und jetzt nicht mehr.
      Gehen beide gleichzeitig kaputt =O , oder sind es evt. die Sensoren? Welchen haben die denn?

      37° Heizer und 85,7° Tasse

      ist das abweichend egal?
      und welche haben die Sensoren? oder Durchgang?
      Und danke nochmals für eure Mühen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti26122002 ()

    • Die Heizungen gehen bei dieser Maschine sehr selten kaputt. Der Durchlauferhitzer ist fast unkaputtbar.
      Die Temperatursensoren sollten bei Zimmertemperatur irgendwas um 120 Kohm haben.
      Es gibt auch immer wieder Probleme mit den Steckverbindern auf der Platine, kalte Lötstellen und ähnliches.
      Vielleicht hast du die Temperaturfühler auch vertauscht angeschlossen,
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)