Jura Z5 Impressa - Brühgruppe revidiert, unterer Kolben sitzt nicht richtig

    • Jura Z5 Impressa - Brühgruppe revidiert, unterer Kolben sitzt nicht richtig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      Nachdem ich nun schon oft die BG meiner Z5 revidiert habe, habe ich dieses mal ein Problem, welches mich irritiert und ratlos aussehen lässt.
      Trotz sorgsamen Zusammenbau (nach Anleitung) scheint mit der untere Kolben irgendwie um 1 Zahn zu weit rauszustehen. Fahre ich die mechanische Kulisse ab, "hüpft" der Kolben an oberer Stellung quasi in den Brühzylinder, und verkantet dann natürlich, sprich: es geht kaum / nicht weiter. Habe nun schon mehrfach neu zerlegt und zusammengebaut, die Pleuel sitzen genau in den Aussparungen, bevor ich die Welle einsetze (Nach einer Runde in der Kulisse jedoch nicht mehr!), Ringe sind unterlegt (am Pleuel), aber es läuft nicht... Mir scheint es, als ob ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehe, aber wo denn? Mittels SuFu und Google habe ich auch nichts gefunden, was mich weiter brachte, daher mein Hilfeaufruf hier ;(

      Anbei zur Verdeutlichung noch zwei Bilder vom "verkanteten" Zustand...


      Schon mal DANKE für Tipps, die mich wieder einem Kaffee näher bringen :D

      Z5-User

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...wenn Du den unteren Kolben wieder einbaust, achte mal drauf: Der darf nicht einfach in die Zahnradführung gesteckt werden... man hält die Führung fest und drückt den Kolben mitm Daumen ganz rein in die Führung. Schwer zu erklären...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,

      Du kriegst die Tür nicht zu... Es ging hier tatsächlich um "Haaresbreite". Hab es in der Mittagspause nochmals zerlegt, und den Kolben erneut bis an den Anschlag reingedrückt (habs schon verstanden, was Du meintest, aber der Daumen war zu kurz, nahm den Schrabuenzeihergriff - hab ich aber auch vorher schon gemacht) - ABER ...
      dann gleichzeitig den Brühzylinder in die Aussparung gezogen und so gehalten, auch als ich dann die Achse reingedrückt habe (vorher habe ich den Zylinder mehr nach oben geschoben, um besser an die Achslöcher sehen zu können!), dann die Ringe unterlegt, immer noch mit Zug auf den Zylinder - UND?
      Nun läuft die Mechanik, wie sie soll.
      Also wirklich nur minimalstes Spiel vorher gehabt, und gleich wars nix.

      DANKE!
    • JuraZ5-User schrieb:

      nahm den Schrabuenzeihergriff
      Normalerweise wird der Zylinder eingebaut wenn er ausgeschwenkt ist, also nicht durch die gesamte Brühkammer von oben durch. Dann kommt eigentlich jeder mit dem "Daumen" dran um alles zusammenzuhalten. Dabei rutscht der Kolben sozusagen von allein rein, und der Aussenzylinder bewegt sich gleichzeitig nach oben. Dann braucht man da auch nicht mehr länger festhalten. Er kann dann nicht mehr rausfallen.
      Dann kann man die gesamte Mechanik in der Brüheinheit bewegen um die Achslöcher passend für die Achse hinzuschieben.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)