Bosch TES80551DE - VeroSelection 500 - Keramikventil getauscht

    • Bosch TES80551DE - VeroSelection 500 - Keramikventil getauscht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES80551DE - VeroSelection 500 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Ich habe die Maschine aus der Familie zur reparatur bekommen.
      Nach Prüfung habe ich das Keramikventil als Fehlerquelle ausgemacht.
      Neues bestellt und mit dem Tausch begonnen.
      Nach dem ich begonnen habe alee Schläuche einzeln vom alten Ventil auf das neue zu montieren ist mir aufgefallen, dass die Luftfilter Düse (vormontiert bei dem austausch Keramikventil) auf einem anderen Schlauchanschluss steckt.
      Da bei dem neuem Keramikventil einige Schauchanschlüsse einen anderen Durchmesser haben kann ich die Luftfilter Düse auch nicht woanders montieren.
      Auf nachfrage in der Familie habe ich erfahren, dass das Ventil auch vor meinen Einsatz schon aus der Verwandschaft als mögliche Fehlerquelle ausgemacht wurde und nicht ausgeschlossen werden kann, dass alle Schläuche wieder korrekt montiert wurden.

      Meine Frage ist jetzt, ob mir irgendwer weiter helfen kann und ein Anschlussschema für die richtige Montage der verschiedenen Schläuche hat.
      Das alte und neu verbaute Keramikventil hat folgende Ersatzteilnummer 12015638.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-bosch-veroselection.html

      Leider ist in dem Video zum Tausch des Keramikventils ein anderes Modell des Keramikventils verbaut.
      Abgesehen davon ist das Video an den entscheidenen Stellen nicht aussagekräftig.

      Ich würde mich freuen wenn der gegenseitige Austausch hier im Forum mir bei der Lösung des Problems weiter hilft.

      Viele Grüße

      Ralf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      Vielen Dank.
      Ich habe dann durch probieren schon die Richtige Anschlusskombination getroffen.
      Dein Bild bestätigt aber die aktuelle Verschlauchung.
      Einzig die beiden hinteren Schläuche die in Richtung Auslauf gehen lassen sich nur sehr schwer zuordnen.
      Ohne die Maschine weiter zu zerlegenes ist auch schwierig genau zuzuordnen welcher Schlauch wohin geht.
      Soweit aber vielen Dank für das Bild.
      Die Maschine funktioniert ja auch wieder einwandfrei.

      Gruß

      Ralf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)