DeLonghi ESAM 2600 EX-1 - Caffe Corso - keine Reaktion trotz anliegendem Strom

    • DeLonghi ESAM 2600 EX-1 - Caffe Corso - keine Reaktion trotz anliegendem Strom

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2600 EX-1 - Caffe Corso | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen

      Ich habe von einem Bekannten oben angeführten KVA bekommen um sie mir mal anzusehen.
      Leider tut sich bei dieser Maschine rein Garnichts. Ich habe gehofft das es der Hauptschalter hinten wäre der ist es aber nicht denn ich habe nach dem Schalter an der Platine gemessen 230V anliegen. Bei der Maschine leuchtet aber keine LED und auch nach Betätigung der Ein/Aus Taste vorne tut sich nichts. Bei der hinteren Platine habe ich gesucht und konnte auch nichts auffälliges erkennen. Ich habe auch nach einer Sicherung oder ähnliches geschaut aber auch nichts gefunden. Bei der vorderen Platine habe ich auch geschaut und auch dort konnte ich nichts auffälliges erkennen.
      Was mir aufgefallen ist das war bei der Hauptplatine Rechts unten beim Anschluss F1 und F2 diese waren Kurzgeschlossen da sich die Stecker berührt hatten siehe Bild 001. Ich habe die Stecker abgezogen siehe Bild 002 und dann den F1 umgedreht damit hier kein Kurzschluss mehr entsteht siehe Bild 003. Da ich nicht weiß wieso das so war kann ich auch nicht sagen ob das die Ursache für den Defekt ist bzw. war. Die Nummer der Hauptplatine ist 5213221861-03

      Wo kann ich was messen um den Fehler einzugrenzen bzw. wo kann ich die benötigten Ersatzteile erhalten?
      Ich hoffe auf den richtigen Tipp um die Maschine wieder in Gang zu bekommen.
      Herzlichen Danke schon mal an alle die mir Tipps geben können.

      Gruß Ricardo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 001.jpg

        121,54 kB, 720×1.280, 174 mal angesehen
      • 002.jpg

        106,19 kB, 720×1.280, 145 mal angesehen
      • 003.jpg

        114,61 kB, 720×1.280, 134 mal angesehen
      • 20210421_222528.jpg

        290,9 kB, 898×1.422, 258 mal angesehen
      Da ich Hobbybastler bin hab ich immer wieder mal ne andere :D
      Kaffeemaschine natürlich! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ricardo () aus folgendem Grund: Die Typenbezeichnung war nicht ganz richtig. Ich hatte die ESAM 2600 ausgewählt dabei handelt es sich um die ESAM 2600 EX-1 Ich habe noch die Nummer der Hauptplatine hinzugefügt.

    • Ricardo schrieb:

      Was mir aufgefallen ist das war bei der Hauptplatine Rechts unten beim Anschluss F1 und F2 diese waren Kurzgeschlossen da sich die Stecker berührt hatten
      Macht nichts, da F1/2/3/4 auf der Platinenrückseite gebrückt sind

      Ricardo schrieb:

      Bei der Maschine leuchtet aber keine LED und auch nach Betätigung der Ein/Aus Taste vorne tut sich nichts.
      Alle Anschlüsse markieren/fotografieren, dann alles abziehen bis auf die Zuleitung und das Bedienteil. Wenn sich dann immer noch nichts tut, sollte die Hauptplatine hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel

      Erst mal schönen Dank das du dich der Sache angenommen hast.
      Ich habe wirklich alles abgesteckt bist auf das Bedienteil und die Versorgung.
      Keine Reaktion, leider.
      Mir ist noch aufgefallen das bei einem Wiederstand so komische Blasen zu sehen sind.
      Kann man die Platine noch retten oder muss da einen neue her und wo könnte ich das reparieren lassen bzw. eine neue bekommen denn alle was ich bisher gefunden habe passt nicht zu meiner Platinen Nummer.

      Danke für deine Hilfe!

      Gruß Ricardo
      Bilder
      • 20210423_074527.jpg

        133,76 kB, 720×1.280, 101 mal angesehen
      • 20210423_074836.jpg

        89,62 kB, 720×1.280, 106 mal angesehen
      Da ich Hobbybastler bin hab ich immer wieder mal ne andere :D
      Kaffeemaschine natürlich! 8)
    • Der Widerstand ist eine Spule, da sollte das Schaltnetzteil hin sein. Ich bin der Meinung, daß diese hier passt: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Da ich mir aber nicht sicher bin, solltest du mal bei komtra anrufen, Tel. findest du im Impressum
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel

      Danke für den Tipp und den Link.
      Ich werde da mal anfragen.
      Weißt du ob es hier einen Begabten Elektrotechniker gibt der die Platine wieder richten könnte?

      Nachtrag: Ich habe bei Komtra nachgefragt und leider haben die nicht die passende Platine.
      Fällt dir noch eine andere Bezugsquelle ein bzw. jemand der die Platine reparieren kann?

      Gruß Ricardo
      Da ich Hobbybastler bin hab ich immer wieder mal ne andere :D
      Kaffeemaschine natürlich! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricardo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)