Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser läuft teilweise in Auffangschale

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser läuft teilweise in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit meiner Melitta Caffeo CI E970, Bj. 2017, ca. 9000 Bezüge.

      Das Wasser lief in die Auffangschale, also habe ich das Drainageventil und auch gleich das Auslaufventil sowie die dazugehörigen Dichtungen getauscht.

      Wenn ich jetzt eine Spülung starte, läuft alles so, wie es soll. Auch Pulverkaffee läuft korrekt. (Bohnen wollte ich erstmal nicht einfüllen, um unnötige Sauereien zu verhindern)

      Wenn ich jedoch eine Entkalkung oder eine Spülung durchführe, läuft ein Großteil des Wassers durch das Drainageventil in die Auffangschale. Zusätzlich tropft es ganz komisch von der Innenseite des Gehäuses runter. Und die Entkalkung nimmt kein Ende, also muss die Maschine anscheinend merken, dass da etwas nicht stimmt.

      Habe es bereits mit drei verschiedenen Brüheinheiten versucht, welche in meiner anderen Maschine funktionieren - immer das gleiche. Ein Defekt der BE kann also ausgeschlossen werden.

      Jemand eine Idee?

      Danke und viele Grüße
      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ah okay. Wenn es in die Tropfschale läuft ist es ja entweder das Drainageventil oder Zulauf zur Brühgruppe oder ähnliches dort in dem Bereich. Ins Gehäuse könnte nämlich auch wirklich im Gehäuse sein, wenn zum Beispiel der keramikventilkopf undicht ist. Dann tropft es im Inneren und kommt unter der Maschine wieder raus.
    • komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      Das ist der Zulauf. Aber ich habe mir nochmal dein Text durchgelesen. Pulverkaffe geht ja? Dann ist die Brühgruppe ja nicht das Problem.
      Entkalken läuft wie gesagt fast nur über das Keramikventil. Läuft nicht zu Ende, heißt der Balken ist am Ende aber sie macht noch weiter?
      Wenn du den Tank mit Wasser voll gemacht hast, macht sie das so lange bis der ganz leer ist. Also mal wirklich nur etwas mehr als die 500ml einfüllen. Auch mal Ausschalten nach 30min auf ne Stunde stellen. Das war bei mir, aber glaube bei der Reinigung, mal ein Problem. Hatte Tobias.L mich darauf hingewiesen. Irgendwie nen Software Problem.
    • Moin Paulchen,
      vielen Dank für deine Hilfe! Du hattest recht, es war das Keramikventil.
      Habe es auseinandergenommen und nach der Anleitung von @BlackSheep wieder zusammengesetzt. (Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer)
      Mit der Entkalkung hattest du auch recht, ich Idiot habe den Wassertank natürlich immer voll gemacht, lesen wird ja schließlich überbewertet

      Sie macht jetzt nur noch teilweise „zischende“ Geräusche, die aus der Brühgruppe kommen, werde da wohl mal die Dichtungen wechseln.

      Danke auf jeden Fall!
    • Saschakhne schrieb:

      Moin Paulchen,
      vielen Dank für deine Hilfe! Du hattest recht, es war das Keramikventil.
      Habe es auseinandergenommen und nach der Anleitung von @BlackSheep wieder zusammengesetzt. (Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer)
      Mit der Entkalkung hattest du auch recht, ich Idiot habe den Wassertank natürlich immer voll gemacht, lesen wird ja schließlich überbewertet

      Sie macht jetzt nur noch teilweise „zischende“ Geräusche, die aus der Brühgruppe kommen, werde da wohl mal die Dichtungen wechseln.

      Danke auf jeden Fall!
      Freut mich. Bezüglich zischen würde ich die Brüheinheit mal auseinander nehmen und auch das Cremaventil ausbauen und säubern. Das ist im oberen Teil verbaut. Dann sollte es eigentlich wieder gehen.
      Viel Erfolg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)