Jura J9.3 Impressa - undicht am Erhitzer

    • Jura J9.3 Impressa - undicht am Erhitzer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich heute meinen Kaffee zubereiten wollte und nur 2/3 des normalen Wassers in der Tasse landete, dachte ich mir die Maschine mal zu reinigen.
      Während der Reinigung lief eine große Menge des Wassers aus der Maschine. Ich habe das Auslaufventil bereits gereinigt und den Schlauch von dem Erhitzer zu dem Auslaufventil abgenommen und heißes Wasser zubereitet.
      Dabei kam es ebenfalls zum Wasseraustritt an der Eingangsseite des Erhitzers. Wenn ein Kaffee zubereitet wird, ist dieser noch stärker. Könnte noch am Drainageventil liegen oder hat jemand eine andere Idee?
      Kann man den Erhitzer spülen? Kann dieser verstopft sein und somit wird zu viel Druck benötigt, dem die Verschlauchung nicht standhält?

      Danke Maik

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...diese blöden Gewebeschläuche in den Z- und J-Serien geben gern mal den Geist auf und reissen oder platzen.

      Einfach nen neuen dran und gut.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Habe nun die Brüheinheit ebenfalls gesäubert und hat mit dieser Anleitung hier gut funktioniert. Somit sind Drainageventil, das Auslaufventi, die Brüheinheit und die Schläuche (ein Schlauch war komplett dicht) gesäubert. Der Schlauch ist an der Eingangsseite des Erhitzers wieder dicht, aber leider funktioniert die Maschine immer noch nicht wieder. Ich habe nun einmal das Wasser vor dem Erhitzer und einmal nach dem Erhitzer "rauslaufen" lassen. Es kommt an beiden Stellen Wasser raus, allerdings bei dem Erhitzer deutlich weniger, was mich ein wenig stutzig macht. Oder ist dies normal?
    • Genau das habe ich versucht, bei der Spülung mit Entkalter kam sehr viel Wasser aus dem Erhitzer (wirklich auch aus dem Erhitzer). Danach habe ich die Schläuche des Erhitzers (Eingang und Ausgang) verbunden. Die Maschine läuft ohne den Erhitzer einwandfrei (Kaffeespülung und Wasserzubereitung). Werde den Erhitzer tauschen und berichten ob es Besserung gebracht hat.
    • Ausbauen. Dann nen Draht doppelt legen... so 10cm reichen..... (Schlinge nach vorn!!!), in nen Akkuschrauber spannen und mal vorsichtig und nicht unbedingt mit Full Speed bohren.... meist kommt man damit an eventuell verkalkte Stellen - die sitzen meist relativ am Anfang der Rohre.
      Ich nehm dafür meinen Dampfdraht für E-Zigaretten-Selberbau-Coils. Geht prima!!!

      Damit bekommt man eigentlich JEDEN Boiler frei. Danach wieder einbauen und Entkalken per Programm. Am besten mit Amidosulfon.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)