Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Mahlvorgang startet nicht

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Mahlvorgang startet nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      mein Mahlwerk knackte vor kurzem mehrfach laut und viel dann ganz aus. D.h. Die Maschine lief, nur ließ sie den Mahlvorgang aus. Ich habe das Mahlwerk nun ausgetauscht, weil ich dachte, das sei der Fehler. Das hat alles sehr gut geklappt. Doch die Maschine starte den Mahlvorgang nicht.

      Das alte Mahlwerk sah ziemlich schwarz aus: Kabel usw. sahen nach Schmauchspuren aus.

      Was kann das sein?

      Die Platine auswechseln? Siemens EQ 6 plus S100

      Grüße
      Jennifer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • photo_2021-04-20_20-58-11.jpg

        57,25 kB, 576×1.280, 192 mal angesehen
    • Eigentlich schreibe ich zu den neuen BSH Kisten nichts, aber dies liest sich sehr abenteuerlich.

      Warum tauscht man das Mahlwerk, ohne es überhaupt zu überprüfen, ob es überhaupt kaputt ist? Dann schickt man den Kübel gleich zu Siemens, zur Pauschalreparatur. Wenn Laien sich an elektrischen Sachen versuchen, kann das, meisten, nicht gut ausgehen. Vielleicht hat es den FET auf der Leistungsplatine zerrissen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, ich bin kein Erleuchteter und werde das wohl auch nie werden. Ich wollte hier niemanden mit meinem unqualifizierten abenteuerlichen Erläuterungen nerven oder gar nötigen zu antworten. Da habe ich wohl einen "Ich-fahre-aus-der-Haut"- Knopf bei dir gedrückt.
      Kurzum: Das Mahlwerk hat beim öffnen des Gerätes so gestunken, dass wohl irgendwie klar sein musste, dass das Ding durch ist.

      Im Zweifelsfall habe ich ein Mahlwerk durch ein Mahlwerk ersetzt. Der Fehler war vor und nach dem Ersetzen immer noch der selbe.

      Viele Grüße
    • Ich will ja keinen Vorführen oder sein Nichtwissen anprangern, nur verbessern, somit beruht es hier häufig auf Gegenseitigkeit.

      Das Mahlwerk wird nicht ganz billig gewesen sein, als Laie oder jemand der keine Teile zum quer tauschen hat, für den ist die Pauschale immer besser. Die Kisten bekommt man nur ganz bescheiden auf, Siemens verbaut dann auch neue Gehäuseteile. Man muss doch nicht sinnlos Geld anzünden, für überflüssige Ersatzteile.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, Danke RolandM. Ich habe die Maschine zu einem Techniker gebracht. Mahlwerk defekt und die Platine auch. Die Platine für diesen Maschinentypen kann ich nur selbst nicht bestellen, weil es dir schlicht und einfach nicht "für mich" gibt. Ich hoffe ich habe nun jemanden gefunden, die die Maschine gut und besser wieder ans Laufen bringt, als die "offiziellen" Werkstätten. Bisher hatte ich mit diesen nämlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
      Das Typenschild einer Maschine gibt doch genau das Modell an. Die TE NR. Oder gibt es noch eine 2 verborgene Möglichkeit den genauen Typen der Maschine zu bestimmen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)