Jura F9 Impressa - nach Kurzschluss bewegt sich Antrieb nicht mehr

    • Jura F9 Impressa - nach Kurzschluss bewegt sich Antrieb nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Zusammen,

      ich berichte nach einer wahren Odyssey der Wartung meiner alten F9 G1.
      Nachdem ich viel Zeit (und Geld) in Wartung und Revision der Brühgruppe gesteckt habe, hat der erste Betrieb leider zur Enttäuschung geführt. Kein Wasser mehr durch den Auslauf. Wichtig hier ist zu erwähnen, dass meine revidierte Brühgruppe sauber durchlief, also kein "Störung 8" etc. Einziges Problem war das Drainageventil.

      Nach kurzer Beratung mit einem Bekannten, empfahl er mir auf jeden Fall auch Drainage- und Auslaufventil zu revidieren. Also wieder Teile bestellt, ordnungsgemäß gewartet.

      Grade wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Ich habe dabei wohl unglücklich an ein Bauteil gefasst - Stromschlag. Ich wollte nur kurz schauen, ob der Schlauch am Auslaufventil richtig sitzt. Nichts Wildes, FI ist noch drin, Finger hat ein bisschen gezuckt. Maschine geht an und ein Geräusch auf dem Niveau eines Bohrhammers ertönt. Brühgruppe wieder raus, alles wieder in Grundstellung, wieder rein, angeschaltet: Erneut.

      Ich befürchte, ich habe mir mit dem Stromstoß irgendwas in der Elektronik zerstört. Das Brühgruppen-Zahnrad klebt nun am oberen Anschlag, das ganze System ist ziemlich auf Spannung.

      Gibt's noch was, was ich tun kann, bevor ich die Maschine als defekt verkaufe und teures Lehrgeld zahle?

      Viele Güße und Danke im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CKormann ()

    • Wenns rattert, sitzt die Brühgruppe nicht richtig.
      Oder der Encoder ist hin....

      Schraube unten an der Brühgruppe dran? Von der anderen Seite richtig fest? Motor sitzt richtig?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat, dann darf man erst Recht nicht in ein offenes, elektrisches Gerät fassen. Deswegen dürfen Reparaturen nur 'Fachleute' machen.

      BG nicht richtig montiert oder Halterung am Motor gebrochen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Moin,

      Ich weiß - das war doof. Eigentlich ist auch mehr als genug Erfahrung da um da nicht reinzulassen, aber jetzt ist es halt so.

      wie gesagt, Brühgruppe lief nach Revision sauber hoch und runter. Ist auch alles korrekt montiert, in Grundstellung eingebaut. Hab sie gestern auch nochmal rein- und wieder rausgeholt.

      Am Motor ist auch nichts gebrochen.

      der angesprochene Encoder macht mir Gedanken, da habe ich leider grade nichts hier um das zu prüfen.
    • CKormann schrieb:

      Am Motor ist auch nichts gebrochen.
      Das sieht man nicht immer auf den ersten Blick. Schau dir die Verschraubung rechts oben Mal genauer an. Am besten den Motor einmal dafür ausbauen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn es laut rattert, dann dreht das Zahnrad vom Antrieb über, etwas anderes kann/wird es nicht sein. Entweder ist der Motor nicht richtig festgeschraubt oder der Träger ist gebrochen, etwas anderes bleibt nicht aus.

      Der Encoder ist zu 99,99% nie kaputt, eher der Kabelanschluss oder die Logik.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tja.. Kommando Zurück.

      Ich hatte extra ein Stativ mit Kamera aufgebaut um euch ein Video zu drehen - da funktioniert's plötzlich wieder.

      Folgendes habe ich gemacht:

      Brühgruppe raus, zurück in Grundstellung
      Motor ausgebaut, betrachtet.
      Encoder ab, betrachtet.
      Alles wieder zusammen

      Jetzt klappts... Braucht der Encoder eventuell sowas wie einen "Reset"?
    • Hallo
      dann war der Motor nicht richtig eingbaut
      wenn es rattert ist es ein mechanisches Problem und nicht anderes wie Tobias es auch schreibt
      und in welcher stellung die Brühgruppe eingebaut wird ist auch egal
      reset oder sowas gibt es nicht
      aber machmal ist der Riss an der oberen Halter nicht zusehen und durch das verdrehen des Messingteil was beim Schauben passiert kann es jetzt erst mal wieder halten
    • ...Vielleicht saß der Motor nicht richtig UNTER seiner Halterung. Kann passieren... ist ja dunkel auf der Seite...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)