DeLonghi ESAM 03.120.S - Magnifica - Kaffeepulver fällt nicht in die Brüheinheit

    • DeLonghi ESAM 03.120.S - Magnifica - Kaffeepulver fällt nicht in die Brüheinheit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 03.120.S - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Experten,
      habe im Forum schon viele Beiträge über diesen Fehler gelesen, vieles überprüft und auch den Testmodus ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. :(

      Ich schildere hier mal die Bewegungsfahrt der Brüheinheit.
      Habe den Ablauf schon X-mal durchprobiert, ohne Erfolg!

      Maschine ist vom Netz getrennt, Brüheinheit (BE) steht ganz rechts oben.

      Drehe dann die BE aus dieser Stellung von Hand am Antrieb so weit nach unten, bis ich sie rausnehmen kann. (ca. in der Mittelstellung) Dann die BE wieder eingesetzt und eingeschaltet.

      Ergebnis:
      BE bewegt sich ganz kurz, fährt ca. 1 cm hoch und bleibt stehen.
      BE lässt sich nicht mehr entnehmen.

      Schalte nicht AUS und drehe BE mit der Hand wieder so weit zurück, bis ich sie entnehmen kann.
      An der Frontseite leuchten keine LED.

      Setze BE wieder ein und schalte ein.
      BE fährt ganz hoch, dann runter und wieder ganz rauf und bleibt wieder rechts oben stehen.
      Maschine spült.
      Die beiden grünen LED für 1 und für 2 Tassen leuchten jetzt ständig.

      Drücke die Taste für 1 Tasse.
      BE fährt runter, Mahlwerk mahlt, das Pulver fällt aber nicht in die BE sondern links neben der BE nach unten.

      BE fährt anschließend wieder ganz nach rechts oben und bleibt wieder stehen.

      Jetzt leuchten die roten LED für Tresterschale und Tür, obwohl diese zuverlässig gebrückt sind. Gehen aber nach ca. 10 Sek. aus. (mehrmals probiert)
      Die beiden grünen LED für 1 und 2 Tassen leuchten wieder ständig!

      * Wenn die BE oben steht ist der Mikroschalter oben am Thermoblock geschlossen,
      wenn die BE nach unten fährt wird der Mikroschalter unten am Antrieb geschlossen.

      Nun meine Frage(n):
      Die Grundstellung der BE sollte doch die Stellung sein, aus der ich die BE entnehmen kann??
      Warum fährt die BE aber immer wieder ca. 1cm hoch, obwohl ich sie mit der Hand in diese Stellung gedreht habe?
      Was kann ich tun, damit sie die richtige Stellung (Grundstellung) findet?

      Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. :)

      Es grüßt das gesamte Forum
      der bastelhelmut

      Übrigens: Ich habe vor einiger Zeit mal eine Anfrage wegen einer AEG CaFamosa gestellt,
      die Reparatur aber bis auf weiteres verschoben. Werde aber darüber berichten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das sollte an der Reedplatine liegen, relativ günstig und einfach zu wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      besten Dan für Deine schnelle Antwort, die wahrscheinlich ein Volltreffer ist.
      Ich Depp habe im Forum immer wieder über die Reedplatine gelesen, aber überhaupt nicht richtig registriert, bzw. irgendwie überlesen.
      Platine ist bestellt. Bericht/Ergebnis erfolgt.
      Besten Dank und viele Grüße von einem ehemaligen Underfranggn
      Der bastelhelmut
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)