Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Mahlwerk, kleine Kugel & Feder?

    • Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Mahlwerk, kleine Kugel & Feder?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      ich wollte das Mahlwerk einer NICR777 Maschine revidieren, also einen neuen Mahlkegel und einen neuen Mahlring einbauen.

      Ich hatte mir dazu das sehr hilfreiche Komtra Video angeschaut:

      Nun ist mir beim Auseinandernehmen es leider nicht so schön gelungen, die Teile vorsichtig und langsam zu zerlegen... Sprich: irgendwann nach Lösen der Schraube des Mahlkegels sprangen die Teile auseinander und verteilten sich über meinen Tisch.

      Alles nicht ganz so schlimm... ich habe alles wieder gefunden... Ein bisschen mehr sogar - neben den 3 Federn mit den 3 Kugeln fand ich auch eine weitere Feder mit einer weiteren Kugel - Kugel und Feder kleiner als die Teile des 3er Sets.

      Ich habe mir nun das Video und auch mein Mahlwerk sehr genau angeschaut - ich wüsste nicht wo ich diese kleine Kugel mit der kleine Feder wieder verbauen muss. Im Video gibt es die beiden Teile gar nicht und bei meinem Mahlwerk bietet sich auch irgendwie keine Stelle an, wo man die einbaut. Hat jemand eine Idee?

      Und dann noch eine Frage - zu Beginn das Videos wird mittels eines Strichs markiert, wie die Teile ursprünglich miteinander verbaut waren. Ist das wichtig? Ich hatte den Strich gemacht, aber er ist nicht mehr zu erkennen... :(

      Danke für die Hilfe!

      Gruß
      Christiane

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      erst das video schauen und dann zerlegen
      denn die Kugel und die Feder ist die Raste für den Drehkranz wenn die raus fällt ist das Mahlwerk zuweit zerlegt
      die gehört in das eine von den beiden aufnahmen
      und das muß das Mahlerk so eingestellt werden ,das Mehl muß ausehen wie Zucker
      darum habe ich schon 1000 mal geschrieben das ist nichts für Anfänger ist nicht persönlich gemeint ist aber leider so
      besser immer ein ganz !! neues Mahlwerk
      versuch mal mit ganz auf und dann 4 rasten zu drehen und dann solange testen bis es passt
      schau in meine alten beiträge da wirst du reichlich dazu finden
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      danke für die Erläuterung - mal sehen ob ich das wieder hinkrieg. :)

      Das Mahlwerk war übrig; ich hatte in die Maschine tatsächlich wie empfohlen ein professionell Revidiertes eingebaut. Das alte Mahlwerk liegt hier nun schon eine Weile rum und ich wollte es nicht wegwerfen und dann dachte ich ich schau mal wie weit ich komme...

      Wie man sieht, erstmal nicht so weit.

      Gruss
      Christiane
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)