Jura F8 (G2) Impressa - Rotary Switch defekt

    • Jura F8 (G2) Impressa - Rotary Switch defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F8 (G2) Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura Impressa F8.
      Der Rotary Switch hat mehrere Funktionen: Zum einen das Drehen (z.B. zum Einstellen der Kaffeestärke und Wassermenge) und zum anderen das Drücken auf den Knopf in der Mitte (z.B. zum Starten des Reinigungsprogramms).

      Beim letzteren (Drücken) reagiert die Maschine nicht. Somit kann ich leider das Reinigungsprogramm nicht starten.
      Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Deswegen habe ich die Maschine aufgemacht.
      Anscheinend ist das Teil, das direkt unter dem Rotary Switch sitzt, weggerostet.

      Hat jemand eine Idee, was es für ein Teil ist und ob es dieses oder die Platine zum austauschen gibt.

      Besten Dank vorab!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • thumbnail_IMG_0223.jpg

        199,27 kB, 960×1.280, 396 mal angesehen
    • In einem ungarischen Shop habe ich das Ersatzteil 71614 gefunden: 473,68€
      Also bleibt nur der Gang zu Jura - der kostet weniger als die Hälfte, wenn die
      einem nicht nachweisen können, dass man da schon selber daran gebastelt
      hat...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oder den Encoder verwenden, den ich unter Anleitungen von Nutzern aufgeführt habe, der soweit überall passt.

      Wenn das aber schon so aussieht, dann würde ich die Pauschale empfehlen, ggf lebt der Display Block nach einer kurzen Zeit komplett ab.

      Warum kippen die Leute Wasser über ihre Maschine? Von alleine entstehen diese Schäden nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke euch allen für die Antworten. Die Maschine war gebraucht und war mir deswegen nicht bewusst, optisch sah nur der Bereich um dieses Bauteil beschädigt aus.

      Für Leute, die das gleiche Problem haben, verlinke ich mal die Anleitung von Tobias L:
      Jura Rotary Switch - Reparatur - Anleitungen von Nutzern - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege (komtra.de)

      Ich werde mal schauen, ob ich sie einsende oder es doch noch versuche gemäß Anleitung vorzugehen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)