Siemens TE617F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Kaffeegeschmack bitter, Wasser im Tresterbehälter

    • Siemens TE617F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Kaffeegeschmack bitter, Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Forengemeinde,


      ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit meiner Kaffeemaschine:

      • Der Kaffee aus meiner Maschine schmeckt nur noch bitter und sonst nach nicht wirklich viel.
      • Zudem ist nun auch seit einigen Wochen regelmäßig Wasser im Tresterbehälter. Die Fotos sind beigefügt.
      Es wurden schon mehrere Kaffeesorten durchprobiert, darunter auch einige für 30 EUR/kg. Der Mahlgrad wurde auch immer wieder verändert. Leider führte nichts zu dem Ergebnis, dass der Kaffee spürbar besser schmeckt. Die Maschine und Brüheinheit werden regelmäßig gereinigt und auch vorschriftsmäßig entkalkt.


      Bei der letzten Reinigung der Brüheinheit, habe ich mal die Zuläufe durchgepustet. Dabei fiel mir auf, dass der Zulauf, der sich ganz oben in der Brüheinheit befindet und per Gummischlauch mit dem Kolben verbunden ist, wohl undicht ist. Auf dem Bild habe ich es markiert: Pustet man bei 1. hinein, kann man hören, dass irgendwo bei 2. viel Luft austritt.

      Ist das so gewollt oder ist dieser Schlauch defekt?


      Wegen dem Wasser im Tresterbehälter hatte ich eigentlich vor, mir bei komtra.de das Wartungsset mit den Dichtungen für die Brüheinheit zu bestellen. Falls nun aber dieser Schlauch defekt ist, müsste ich wohl gleich zu einer neuen Brüheinheit greifen, richtig? Zumindest konnte ich ihn nicht als Ersatzteil finden.


      Hier noch Kurzinfos zur Maschine:

      • 2016 gekauft und seitdem in Benutzung. Bisherige Kaffeebezüge: 6.283 Kaffee, 246 Milchgetränke
      • Bislang keine Dichtungen oder ähnliches erneuert.
      • Den kleinen Schacht, durch den das Kaffeepulver vom Mahlwerk kommt, habe ich kürzlich gesäubert. Es war nur staubtrockenes Pulver darin, also kein Schimmel. Allerdings konnte ich den Schacht nur über den Ausgang, also mit ausgebauter Pulverschublade säubern, da ich das Mahlwerk eigentlich nicht ausbauen möchte.
      Vielen Dank für Eure Ratschläge.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Schlauch Brüheinheit3.jpg

        758,53 kB, 2.750×2.816, 766 mal angesehen
      • Wasser im Tresterbehälter2.JPG

        1,62 MB, 3.024×4.032, 581 mal angesehen
    • in der Grundstellung der BG ist es richtig das Du vom Kaffeeauslauf aus duechpusten kannst.
      (Entlüftung Schlauch)
      Erst wenn Du die BG von Hand zugefahren hast darf keine Luft mehr entweichen. Das Cremaventil im Brühkopf verhindert das.
      Das Wasser in Trester kann mehrere Ursachen haben.
      Mach mal die vordere Blende ab und nimm den Trestervehälter raus.
      Überbrücke den Schalter links in der Blende und zieh mal einen Kaffee.
      Wenn das Wasser in der Mitte runtertropft könnte die Kolbendichtung ( Lippendichtung) undicht sein.
      Kommt das Wasser eher von links oben könnte der schwarze Anschlussstutzen an der BG einen Riss haben
    • Hallo Manni,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Brühgruppe komplett zugefahren hatte beim "Pustetest". Daher hat es mich ja so verwundert, dass oben irgendwo an dem Schlauch Luft austritt.
      Das sollte also nicht so sein?

      Das mit der abgenommenen Blende werde ich mal testen. Wie kann ich den Schalter überbrücken?

      Mal vom Wasser im Tresterbehälter abgesehen: Ist es möglich, dass eine neue Brühgruppe das Problem mit dem fehlenden/schlechten Kaffeegeschmack behebt?

      Besten Dank.
    • wie gesagt wenn die Bg zugefahren ist darf keine Luft entweichen.
      Das würde erklären das das Wasser von oben runterläuft.
      Leg die Bg mal ins Wasser und puste rein, so als wenn Du in einem Fahrradschlauch ein Loch suchst.
      Kannst auch mal beim Brühen die Serviceklappe weglassen.
      Musst nur mit einem Holzstäbchen oder einer schmalen harten Pappe den Microschalter oben links überbrücken.
      Das gleiche gilt für den Microschschalter hinter der Blende der Tropfschale oben links.
      Erst mal den Fehler finden dann reden wir weiter !
    • Hat leider etwas gedauert, aber jetzt konnte ich die undichte Stelle finden.
      Bei zugefahrener BG sieht man unter Wasser, dass der Schlauch dicht ist, aber dafür irgendwo an dem letzten Stück des Auslaufstutzens Luft entweichen kann. Die Stelle ist auf dem Bild markiert.

      Danach habe ich festgestellt, dass der Stutzen in seiner Position ein minimales Spiel hat. Pustet man hinein und drückt den Stutzen währenddessen nach oben (Pfeilrichtung nach oben auf dem zweiten Bild), dann ist der ganze Stutzen dicht und der Druck landet ohen Verlust im Kolben. Wenn der Stutzen allerdings in "Normalposition" ist, also nach unten gedrückt, dann entweicht wieder deutlich Luft auf dem Weg zum Kolben.

      Ist das der Heißwasserzulauf für den Kolben oder der Kaffeeauslauf?

      Ich vermute, dass das auch das Wasser im Trester erklärt und ich mir wohl eine neue BG zulegen muss. Oder ist das SPiel des Stutzens normal?
      Bilder
      • Undichte Stelle1.jpg

        655,46 kB, 3.024×4.032, 225 mal angesehen
      • Stutzen mit Spiel1.jpg

        462,48 kB, 3.024×4.032, 214 mal angesehen
    • das ist der Kaffeeauslauf.
      Das Wasser wird von unten durch das Kaffeemehl gedrückt. Dann durch das Sieb mit dem Cremaventil oben durch den kleinen Schlauch gedrückt.
      Dabei wird auch ein kleines Entlüftungsloch, unter dem Ausgangsstutzen, von Dir markiert, verschlossen. Nach dem Brühvorgang, wenn die Brühgruppe zurückfährt, gibt ein Gummipuffer eine kleine Öffnung im Stutzen wieder frei, damit der Schlauch zum Kaffeeauslass belüftet wird. Zieh mal einen Kaffee und schau bei abgenommener Blende, wie oben schon mal von mir beschrieben, wo das Wasser herkommt.
      Zudem kannt Du auch mal die BG zerlegen und schauen ob im Bereich des Gummipuffers alles rissfrei ist.
    • Nach Bezug von zwei Kaffee bei offener Blende/Seitenklappe habe ich festgestellt, dass das Wasser wohl nicht während des Brühvorgangs, sondern beim Reinigen der Maschine während des Abschaltvorgangs und in geringerem Maße auch während des Einschaltvorgangs in den Tresterbehälter läuft.

      Hier die beiden Videos:

      Kaffeebezug
      Reinigung vor Abschaltung

      Zerlegen konnte ich die BG noch nicht. Kann daher der schlechte Kaffeegeschmack kommen? Der Brühvorgang an sich sieht ja eigentlich "normal" aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)