Jura E80 Impressa - Wiederstand Messung am Stecker zwischen L und N

    • Jura E80 Impressa - Wiederstand Messung am Stecker zwischen L und N

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen,

      Ich habe hier eine ziemlich ramputierte E80.

      Leider kann ich in meiner derzeitigen Umgebung keinen "Stromausfall" produzieren (keinen Zugriff auf FI oder Sicherung.

      Der Stecker wurde abgeschnitten. Das deutet auf elektrischen defekt hin oder es wurde vorsorglich gemacht, damit niemand etwas damit anfangen kann.

      Eine Messung zwischen "N" und "L" ergibt ~100 Ohm.
      Zu "PE" stehen jeweils unendlich an.

      Kann mir jemand eine Vergleichsmessung/Vergleichswerte geben?

      Die Ovalkopfschrauben sind nicht zu öffnen. Dafür muss einen Ovalkopf-Bit extra Formen. Die Schrauben wurden wohl mit einer Zange oder sonstiges verhunzt.

      Sonst hätte ich innen bereits ein paar Messungen gemacht.

      Ich danke Euch.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Wenn du keinen Zugriff auf den RCD und LS hast, dann stell die solange weg, bis du Zugriff drauf hast.

      Maschinen vom Straßenrand oder Recyclinghof würde ich erst in Betrieb nehmen, wenn ich reingesehen habe! Da sind deine Messungen nicht Wert. Solch eine Anfrage ist schon etwas dreist, wenn man weiß, dass da alles mögliche kaputt sein kann, eine Glaskugel hat noch keiner.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi,

      ich habe nicht behauptet, daß die Maschine vom Recyclinghof oder vom Straßenrand ist.

      Woraus schließt du das? Wegen dem abgeschnittenen Stecker??

      In meinem Ausbildungsbetrieb war es üblich defekte Geräte einen Weiterbetrieb zu unterbinden mit z.B. einen abgeschnittenen Stecker, egal welche Kleinigkeit daran defekt war.

      Ich erwarte keine Aussagen a la Glaskugel. Das die niemand hat ist mir durchaus bewusst.

      Mich hat nur eine Vergleichsmessung interessiert. Ich notiere mir solche Werte, um Änderungen zu erkennen, falls ich mal eine Baugleiche Maschine wieder auf den Tisch habe. Das kann manchmal sehr hilfreich sein.

      Die Maschine hatte nur ein defektes Flowmeter und schnurrt mittlerweile fleißig.

      Generell gebe ich dir Recht. Solche Maschinen in Betrieb zu nehmen können unberechenbare Folgen haben.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich habe erst kürzlich eine intensive Diskussion, mit einem Forumsmitglied gehabt, wo es um die Betriebsmittelprüfung ging. Dabei hat sich herausgestellt, dass da Nachholbedarf bestand.

      Etwas anderes hast du mit deiner Prüfung, ohne Netzspannung, auch nicht gemacht. Manche Prüfgeräte erlauben eine Betriebsmittelprüfung mit Batterien, auf die Einschränkungen wird in der Anleitung extra hingewiesen. Diese ist aber nicht sonderlich aussagekräftig, wenn Netzfilter kaputt gehen und bei anliegender Wechselspannung einen Ableitstrom verursachen.

      Wer einen Stecker abschneidet, dem kann man auch die Hand abschneiden :/ Sollte das defekte Gerät doch noch repariert werden, dann darf man zusätzlich das Kabel ersetzen. Lieber ein komplett fertig konfektioniertes Kabel anschließen, als nur einen neuen Stecker dran machen, weil da viel verkehrt gemacht werde kann. Den Stecker kann man abkleben, dass er nicht mehr in die Steckdose passt, Aufkleber aufs Gerät, wer es dann noch in Betrieb nimmt hat selber Schuld.

      Im Büro liegt noch eine alte Steckdosenleiste, elektrisch ist die ganz, der Kunststoff ist wie Pergament, da wurde das Kabel abgeschnitten und der Pixelkleber hingewiesen, dass eine mechanische Prüfung auch wichtig ist.

      Bei elektrischen Themen kenne ich keine Gnade, entweder 'richtig' oder gar nicht, ein bisschen grau lasse ich zu.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)