AEG CS5000 Caffe Silenzio - Mahlwerk Problem?

    • AEG CS5000 Caffe Silenzio - Mahlwerk Problem?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CS5000 Caffe Silenzio | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,

      Ich besitze seit ca. 5 Jahren eine AEG CS5000, welche ich damals gebraucht bekommen habe. Seit 2 Jahren habe ich Sie nicht benutzt und kürzlich wieder aufgebaut. Leider funktioniert Sie nicht mehr richtig, und da ich mit meinem (Laien-) Latein am Ende bin, wende ich ich mich an die Komtra-Community.

      Folgendes Problem:

      Wenn ich einen Kaffee machen möchte, fängt das Mahlwerk an zu mahlen, jedoch scheinen keine Bohnen ins Mahlwerk zu kommen. Nach diesem Vorgang endet der Kaffeeprozess auch und die Anzeige "Voller Behälter" blinkt auf. Jedoch ist kein Kaffeepulver in den Behälter gelangt (auch nicht nebendran), sodass ich davon ausgehe, dass gar keine Bohnen ins Mahlwerk gekommen sind.

      Was ich bisher probiert habe:

      Ich habe das Mahlwerk ausgebaut und komplett gereinigt.
      Ich habe die Brüheinheit auseinandergebaut, gereinigt und mit Silikonfett die Gummiringe eingefettet.
      Ich habe mehrfach die ganze Maschine entkalkt.
      Ich habe im Testmodus alle bekannten Funktionen ausprobiert (Mahlwerk an, Brüheinheit hoch, Brüheinheit runter, etc.) und alles schien zu funktionieren!

      Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr richtig weiter, was ich noch ausprobieren kann. Und leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um 100%ig sagen zu können, dass das Mahlwerk kaputt ist, wobei ich inzwischen davon ausgehe.

      Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hatte und weiß, wie diese behoben werden können?

      viele Grüße und schönen Sonntag,
      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Probier mal vorgemahlenes Pulver
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, das passt schon. Ist auf dem inneren Mahlkegel noch die Bohneneinzugshilfe vorhanden?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • dans94 schrieb:

      ich schätze mit "Bohneneinzugshilfe" meinst du den Stift auf dem inneren Mahlkegel, korrekt?
      Ja, korrekt.
      Ich und Mahlwerk ;( , das ist mein Schwachpunkt. Ich hatte jetzt auch eine ESAM, die hat fast nix eingezogen. konnte auch nichts aussergewöhnliches entdecken und wollte die Bohneneinzugshilfe etwas verdrehen. Aber die läßt sich ja nur noch um 180° verdrehen, also habe ich sie mal verdreht und komischerweise hat es dann funktioniert. Aber ob es jetzt daran gelegen hatte, keine Ahnung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, was soll ich sagen - es funktioniert wieder!!! :thumbsup:

      Ich habe deinen Rat befolgt und die Bohneneinzugshilfe um 180° gedreht. Dabei habe ich die Schraube noch ein wenig fester gezogen sodass sich der innere Mahlkegel etwas nach unten abgesenkt hat. Wahrscheinlich hatte er sich über die Zeit etwas gelockert und nach der Säuberung habe ich ihn wahrscheinlich auch nicht richtig fest verschraubt. Kaffee wird wieder gemahlen und Kaffee kommt auch wieder in der Tasse an. Somit vielen Dank für die Tipps!

      Das einzige, was jetzt noch ist, ist, dass der Kaffee etwas wässrig schmeckt trotz voller Bohnenstärke. Außerdem wirkt das gemahlene Pulver etwas grobkörnig, obwohl ich die feinste Mahlstärke eingestellt habe. Ich denke aber, dass sich das mit ein bisschen justieren und ausprobieren noch richten lässt. Eventuell baue ich auch noch einmal das Mahlwerk aus und stelle es nochmals richtig ein. Auf jeden Fall bin ich erstmal um eine teure Reparatur oder Ersatzteile herumgekommen,

      Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
      Daniel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)