Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Nach Fehler 8 , Brüheinheit / Brühgruppe klemmt

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Nach Fehler 8 , Brüheinheit / Brühgruppe klemmt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe an meiner Bosch Benvenuto B30 Fehler 8. Ich habe nach eurer Anleitung versucht, das Gerät zu öffnen und die Brüheinheit auszubauen. Ich bin an dem Schritt hängen geblieben, an dem die Brüheinheit raus muss. Die klemmt so derart, dass ich Sie nicht rausbekomme. Ich habe schon so stark dran gezogen, dass ich Angst hatte, es bricht was ab. Auch das Anheben / Unterstützen vorne hat nichts gebracht.

      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      Gruß Grubler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum Entnehmen muß die Brüheinheit in Grundstellung stehen.
      Wenn bei Dir Fehler 8 war (bedeutet meist Positionierungsproblem
      Brüheinheit) kann es sein, dass diese nicht richtig steht und deshalb
      nicht aus dem Gerät entnommen werden kann.
      Wenn dem so ist, bist Du nahe am Supergau. Wenn Dein Gerät beim
      neuerlichen Einschaltversuch auch wieder nicht richtig positioniert, kannst
      Du noch versuchen bei vom Netz getrennter Maschine den BG-Antrieb mit
      einem leistungsfähigen regelbaren Kleintrafo (Eisenbahntrafo) in Grundstellung
      zu fahren.
      Hilft das auch nichts muß Du die Brüheinheit im Gerät soweit es geht zerlegen.
      wahrscheinlch bekommst Du dann auch nicht alle Teile raus, so dass Du um die
      letzten Teile auszubauen noch den Antrieb losschrauben mußt - das geht aber
      eigentlich nur wenn die BG draußen ist... Elendiges Gefummel...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      vielen Dank für Deine hilfe :) . Nach dem Wiedereinschalten lief die Maschine in Grundstellung:thumbsup:. Vermute dass durch das Rütteln und Ziehen sich die Verklemmung so weit gelöst hatte, dass die Maschine beim erneuten Einschalten wieder in Grundstellung lief !!!
      Habe danach die Brüheinheit und die Maschine innen vorsichtig gereinigt. Dann eine Nacht trocknen lassen. Heute zusammengebaut und getestet - und es kam wieder Kaffee raus :) .

      Jetzt habe ich noch ein paar andere Fragen:
      Die Maschine ist knapp 3 Jahre alt und hat 5800 Bezüge. Es tut so weit alles.
      1. Soll ich an einer funktionierenden Brüheinheit die Dichtungen tauschen? Ich werde Sie auf jedenfall zerlegen und putzen.
      2. Mahlwerk funktioniert noch. Auch zerlegen und putzen?
      3. Auslaufventil - Dichtungen tauschen?
      4. Drainageventil - Dichtungen tauschen?
      5. was könnte sonst noch kommen?

      Gruß Grubler
    • Hallo,

      Deine Fragen 1,2 und 4 würde ich alle mit: Ja beantworten.
      Andere Dinge nicht vorsorglich, sondern je nach Notwendigkeit.
      Lediglich die Dichtung in die der Wassertank eingesteckt wird
      und die Druckschlauch-Dichtung am Pumpenanschluß würde
      ich auch tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)