Jura Giga 5 - kein Wasser & Kaffee durch Auslass (geht nach innen)

    • harry owl schrieb:

      wenn ich die roten Streifen beim Entkalken und Reinigen sehe habe ich keine worte mehr wer weiß was alles zu ist in dem zustand
      sorry ict doch noch ein wenig grün
      Die Maschine wurde tatsächlich immer mit maximal ein paar Tagen Verzögerung gereinigt und entkalkt. Zuletzt vor 4-5 Wochen. Seit sie aus der Firma bei mir ist, laufen da ja nur noch 6 Kaffees am Tag durch.
    • pauel schrieb:

      So. Mach mal den Schlauch an der Brühgruppe AB. Steck ihn dann da dran, wos nach VORN zum Auslauf geht und puste mal durch. DAS muss gehen. Wenns nicht geht, ists verstopft.
      aber das ist doch das, was ich im Video mache, oder? Schlauch von der Beühgruppe abziehen und durchpusten. Die Luft kommt vorn raus, wo eigentlich der Kaffee rauskommt.
    • OK. Geht also. Dann liegts an der Brühgruppe bzw. dem Drainageventil oder dem Stössel, der das Teil betätigt. Geräusche soweit sind normal... kommt nur nix da raus, wo es soll....

      Was man testweise mal machen kann: Reinigungsprogramm ohne Tablette mit Schlauch nach aussen.
      Dabei auch die Abdeckung der Brühgruppe mal abbaun, falls das geht (weiss ich ganich mehr) und mal beobachten, was genau da dann passiert.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...ansonsten isses das Drainageventil. Oder der Stössel klemmt (von der anderen Seite?)
      das sind leider die Dinge, von denen ich nicht mal weiß, was das alles sein soll. Das Drainageventil ist doch unten das Bauteil an der Brühgruppe, oder? Das ist komplett neu an der Brühgruppe dran.

      Wo finde ich diesen Stößel denn und was müsste ich damit tun?
    • Das DV ist von unten in die Brühgruppe geschoben. Das Teil mit der braunen Abdeckung. Da drin ist ein Stössel mit weisser Kappe.
      Die ist gern mal locker bei alten Geräten........... allerdings eher nicht bei der neuen Brühgruppe. Der Stössel wird von nem Stift betätigt - der sitzt an nem Motor auf der anderen Seite.

      Da irgendwo klemmts wohl.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • harry owl schrieb:

      Fluid-Anschlussnippel für Brüheinheit der Jura Z- / X- / Giga-Serie Kaffeevollautomaten
      Art.Nr. 69999 72297


      hast du da die dichtung eingebaut und ist das Teil frei
      ja, die habe ich aus der alten ausgebaut inklusive Dichtung. Die war noch gut. Habe den Anschlussnippel durchgepustet und auch mal im US-Bad gereinigt. Man kann durchgucken.
    • harry owl schrieb:

      daran habe ich auch schon gedacht aber es war ja Wasser im Tresterbehälter
      ein mal ein Kaffee mit Wasserschale aber ohne Schublade ziehen
      ganz blöde Frage: was ist Schublade und was Wasserschale? Das, woran ich ziehe… die Ablage, wo ich die Tasse daraufstelle, ist die Schublade, oder? Wenn die draußen ist, kann ich ja keinen Kaffee machen, weil er dann sagt „Restwasserschale einschieben“
    • pauel schrieb:

      Das DV ist von unten in die Brühgruppe geschoben. Das Teil mit der braunen Abdeckung. Da drin ist ein Stössel mit weisser Kappe.
      Die ist gern mal locker bei alten Geräten........... allerdings eher nicht bei der neuen Brühgruppe. Der Stössel wird von nem Stift betätigt - der sitzt an nem Motor auf der anderen Seite.

      Da irgendwo klemmts wohl.
      dazu muss ich die Brühgruppe auseinanderbauen, oder? Ich hoffe, dass man da nichts verschlimmern oder kaputtmachen kann. Die ist einen Tag alt
    • harry owl schrieb:

      ist die Brühgruppe unten festgeschraubt
      ich meine im Video gesehen zu haben, dass die Schraube unten rechts nicht vollständig festgeschraubt ist.
      In dem Fall drückt das Wasser aus dem Fluidanschluss.
      Ich kann mich aber auch irren, habe das Video mit Handy betrachtet.


      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aeger schrieb:

      harry owl schrieb:

      daran habe ich auch schon gedacht aber es war ja Wasser im Tresterbehälter
      ein mal ein Kaffee mit Wasserschale aber ohne Schublade ziehen
      ganz blöde Frage: was ist Schublade und was Wasserschale? Das, woran ich ziehe… die Ablage, wo ich die Tasse daraufstelle, ist die Schublade, oder? Wenn die draußen ist, kann ich ja keinen Kaffee machen, weil er dann sagt „Restwasserschale einschieben“
      du nimmst die obere Schublade/ Schale heraus (die, wo der Satzbehälter drauf steht), die untere belässt du in der Maschine.
      Dann den Mikroschalter vorne rechts betätigen und einen Bezug starten.
      Dann kannst du ins Innere schauen und sehen, wo es hakt...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • OK, danke. Eine Frage: was ist vorne rechts der Mikroschalter? Habe eine Google Bildersuche gemacht, aber da werden mir nur die Bauteile angezeigt.

      Dann werde ich die Tage mal schauen, ob…
      a) die Brühgruppe unten rechts gescheit sitzt
      b) ich irgendwas zu diesem Drainageventil und Stößel-Dings herausfinden kann.

      lieben Dank für alle bisherigen Tipps. Insgesamt denke ich dass das wohl eher ein „Defekt an Bastler“ werden wird, aber sobald wieder Zeit ist, will ich noch mal einen Versuch unternehmen.
    • Aeger schrieb:

      Insgesamt denke ich dass das wohl eher ein „Defekt an Bastler“ werden wird, aber sobald wieder Zeit ist, will ich noch mal einen Versuch unternehmen.
      Nicht so schnell aufgeben. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit und dann wäre es ärgerlich für die feine Maschine.

      Ich weiß bei der GIGA gar nicht genau, wie die Tresterschalenabfrage genau funktioniert.
      Bei der Z5 ist oben rechts ein Mikroschalter, der beim Einschieben der oberen Tresterschale betätigt wird.
      Musst du Mal gucken, wie das bei dir ist.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Ich weiß gar nicht, ob die Maschine die obere Schale überhaupt interessiert. Bisher hat sie immer nur gemeckert, wenn die große untere Schublade fehlte. Das KÖNNTE man mit einer Kontaktbrücke allerdings umgehen. Die Schale hat hinten rechts zwei kleine Metallkontakte, die innen greifen und signalisieren, dass die Schale drin ist.

      SO schnell will ich noch nicht aufgeben. Ich habe die Maschine vor 11 Jahren für das Büro selbst ausgesucht. 15 Kolleg/innen haben dort täglich ca. 60 Tassen Kaffee gezogen und sie hatte nur ein einziges Mal einen Defekt - und das war der Wassertank, der jemandem runtergefallen war. Sie wurde immer (!) wenn verlangt gereinigt und entkalkt und bekam alle 4 Wochen einen neuen Filter. Die Maschine war mehr Kollege als Maschine .

      Als wir beschlossen haben, das Büro aufzulösen und alle ins Homeoffice gehen, habe ich die Maschine mitgenommen - Auslösung per Abschreibungswert nach 11 Jahren *hust*. Mir hat der Kaffee immer sehr gut geschmeckt. Es wäre wirklich mehr als schade, wenn gerade diese Maschine nicht überlebt.

      Leider werde ich so schnell nicht wieder dazu kommen, mich mit ihr zu beschäftigen, aber nächsten Samstag wird das schon klappen, hoffe ich…
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)