Jura ENA 9 - Gummiteil im Drainageventil

    • Jura ENA 9 - Gummiteil im Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      Ich habe gerade mein Drainageventil zerlegt, um die Dichtungen, die ich gerade gekauft habe einzubauen.

      Mir ist aufgefallen, dass mein Ventil von den Ventilen aus den Videos etwas abweicht - es gibt an der Hauptkammer noch zusätzlich ein gummiteil das evtl. Angeklebt war. Ich bekomme es auch nicht mehr ins Gehäuse rein.

      Bitte um Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • PXL_20210416_185223818.jpg

        439,79 kB, 1.521×1.851, 143 mal angesehen
    • Die 'Dichtung' ist nicht geklebt. Das Formteil füllt einen Hohlraum aus, dass sich dort kein Kaffeepulver sammeln soll, das schimmeln kann. Das DV darfst du nochmal zerlegen, um das Formteil ein zu bauen. Die Videos/Anleitungen geben eher nur die Richtung vor. Hättest du vorher Fotos gemacht, dann wäre es aufgefallen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...Jau. Gehört ans Drainageventil, wird um den Stutzen gelegt. Keine grosse Sache.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Gehört ans Drainageventil, wird um den Stutzen gelegt. Keine grosse Sache.
      ...und auch für nichts notwendig...
      Kann probelmlos wegglassen werden. Gab es früher auch
      nicht. Bei der nächsten Brühgruppenrevision kannst Du es
      wieder mit einsetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)