Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Kaffee fängt an zu spritzen nach einer halben Tasse

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Kaffee fängt an zu spritzen nach einer halben Tasse

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      habe ein folgendes Problem festgestellt nach einer Kurzen Zeit nach dem ich die Kaffeemaschine gekauft haben.
      Damals war sie noch eigentlich in der Garantie und ich dachte, dass es eigentlich normal ist. Nach dem ich mit einem Techniker zufällig darüber gesprochen habe, meinte er, dass es nicht normal sein. Leider ist diese jetzt außerhalb der Gewährleistung und ich das Problem angehen möchte. Ich habe gedacht, dass ein Video sagt mehr aus als 1000 Wörter, deswegen unten ein Link zum Video.

      Danke Vorab für euere Unterstützung und hoffe, dass es bei mir kein Hoffnungsloser Fall ist. :)

      youtu.be/rsoG3b_qOtg

      Gruß
      Waldemar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo an alle,

      sorry, dass ich keine Lösung dazu habe, (dafür wäre es wohl auch etwas spät), sondern dass ich die Frage noch einmal hochholen möchte. Bei meiner EQ 6 tritt jetzt, ganz plötzlich, genau das gleiche Problem auf, das Video könnte von mir stammen:
      - Zuerst läuft der Kaffee ganz normal raus,
      - dann, nach etwas mehr als einer halben Tasse spritzt es mit Luftblasen und
      - die letzten 20% fließen wieder normal in die Tasse.
      Früher, also die ersten 3 Jahre, war alles normal. Gereinigt und entkalkt wurde das Gerät regelmäßig.

      Vielen dank für eure Hilfe
      Stefan
    • Vielen Dank für eure Hilfe.
      Was mir noch auffällt: Der Fehler tritt nicht immer auf,
      aber wenn, dann zeitlich immer an der gleichen Stelle, also immer etwa zur Mitte des Kaffeebezugs und die letzten 20% fließen immer normal in die Tasse. Also mit Hilfe des Zeitdiagramms am Display kann ich genau vorhersagen, wann sie anfangen wird zu spucken und wann sie wieder damit aufhört.
      Das Geräusch der Pumpe ändert sich dabei nicht.
      Viele Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)