DeLonghi ECAM 556.55.SB - PrimaDonna Class - nach Austausch vom Magnetventil läuft die Pumpe beim Vorbrühen nicht mehr an

    • DeLonghi ECAM 556.55.SB - PrimaDonna Class - nach Austausch vom Magnetventil läuft die Pumpe beim Vorbrühen nicht mehr an

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 556.55.SB - PrimaDonna Class | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      meine ECAM 556.55 machte kürzlich Probleme, ein lautes surren/brummen war zu hören beim zubereiten von Kaffee. Ich habe die Maschine dann geöffnet und das untere Magnetventil als Ursache ausgemacht. Dazu bin ich in den Testmode gegangen und habe die einzelnen Funktionen dort angewählt. Wenn ich die Pumpe laufen ließ und die Ventile dazu geöffnet habe konnte ich das Brummen reproduzieren, es kam wohl von der Spule des unteren einzelnen Magnetventiles.

      Seitdem läuft die Pumpe aber beim beziehen eines Kaffee zum Vorbrühen nicht mehr an. Ich drücke also auf Kaffee, es wird gemahlen, die Brühgruppe fährt, dann höre ich das Klacken vom Magnetventil und danach gibt es eine lange Pause in der nix passiert. Danach startet ganz normal die Pumpe und der Kaffee fliest in die Tasse.

      An der Stelle wo jetzt die Pause ist und nix passiert wurde zuvor immer die Pumpe kurz aktiviert und es kam ein kleiner Schuß Kaffee in die Tasse, das passiert nun einfach nicht mehr. Bei meiner alten Saeco nannte sich das Vorbrühen und ich konnte dies dort als Option im Menü Ein- oder Ausschalten. Hier bei der Delonghi finde ich so eine Option aber nicht.

      Ich habe hier im Shop ein neues Magnetventil bestellt und dies heute eingebaut. Ändert aber nix, außer natürlich das nix mehr surrt/brummt ! ;)

      Kann es sein das ich beim probieren im Testmodus, wobei ich alle möglichen Tasten durchaus mehrfach gedrückt habe, da etwas verstellt habe ? Ich meine technisch funktionieren die Bauteile ja, Pumpe sowie die Magnetventile, die Pumpe bekommt aber scheinbar kein Signal um mal kurz anzulaufen.

      Bin für Hilfe dankbar.

      Gruss

      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi Stefan,

      leider kann ich dir nicht helfen (ich hoffe auch, dass deine Maschine inzwischen wieder funktioniert), aber ich suche aktuell verzweifelt die Kombination um bei der ECAM 556.55 den Testmodus zu aktivieren.

      Kannst du mir verraten, was dazu nötig ist?

      Vielen Dank,

      Gruß,
      Rainer
      • Gerät ausschalten
      • Schublade ausziehen
      • Die Tasten *Cappuccino + Milk + Espresso + Long* gleichzeitig einmal kurz antippen, dann sollte schon das Menü mit den Testmodis auftauchen
      • Schublade rein, und das gewünschte Menü auswählen
      • z.B 'Load Test'
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)