Melitta Solo E950-103 Caffeo - Brühkolben wird nicht ausreichend gegen Niederhalter gedrückt

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - Brühkolben wird nicht ausreichend gegen Niederhalter gedrückt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Ich habe die Maschine komplett gereinigt,, alle Dichtungen / O-Ringe ersetzt mit dem Komtrade Premium Satz, mit dem Silikonfett gut bestrichen und dennoch bleibt mein Problem:
      Bohne werden gemahlen, Mehl fällt in Behälter, Mechanik dreht und der Zylinder wird gegen das Brühsieb geschoben, Wasser wird gepumpt, erhitzt und in die Brühkammer gepumpt. Doch dann, damit das Wasser in den Tassenauslauf laufen kann, muss der Brühkolben (gegen die Federn im Brühkolben) nach ganz oben geschoben werden, damit, durch Verschluss des oberen Lochs durch den Niederhalter, der Kaffee dann durch den Schlauch in die Tassenfülleinheit fließen kann.

      Und genau dieses Hochdrücken geschieht nicht! ;(

      Das Wasser fließt dann irgendwie in die Auffangschale unten, die Brühkammer wird geleert, und geht in Ruhestellung zurück. Der Trester ist nass und heiß, das Wasser ist braun, aber nicht wie Kaffee, ist ja auch nicht voll durch das Kaffeemehl durchgepresst worden.

      Wie ich das beobachtet habe geschieht dieses Hochpressen aber nicht durch die Rotation der restlichen mechanischen Bewegung.
      Fragen:
      1. Was presst den Brühkolben zu Schluss nach oben? Gibt es einen Hebel? einen Motor? oder ist es nur der Wasserdruck?
      2. Was kann ich tun, um das wieder in Gang zu setzen?

      Freue mich schon jetzt über euren fachmännischen Rat, denn er bringt mich dann hoffentlich wieder zu leckerem Kaffee 8o

      VG
      Reiner

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Einlaufwinkel O-Ring und Brühgruppen Ring sind gestern frisch von Komtrade geliefert und eingebaut worden, so wie alle anderen Dichtungen, siehe Erläuterung oben.
      Habe auch das Drainageventil ausgebaut, alle Ringe ersetzt, und konnte keine Riss oder ähnliches entdecken ...
    • Ist denn der Niederhalter denn noch ganz? Wenn er gebrochen ist, dann kann er nicht gegen den oberen Kolben drücken und weicht unter dem Druck des unteren Kolbens nach hinten aus: -> Dichtung Niederhalter kann das Loch nicht verschließen und es läuft irgendwo raus.

      Anhand des Videos sieht es aber eher so aus, als ob im unteren Bereich Einlaufstutzen bzw. Drainageventil etwas nicht dicht ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)