Miele CM 5200 SilverEdition - undicht, kein Kaffee, aber Heißwasser und Schaum

    • Miele CM 5200 SilverEdition - undicht, kein Kaffee, aber Heißwasser und Schaum

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 SilverEdition | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag, die CM 5200 silver edition gibt keinen Kaffee mehr aus, gelegentlich wenige Tröpfchen, der Trester ist feucht. Ich habe die Brüheinheit , das Drainageventil und das Auslaufventil gewechselt - ohne Verbesserung - daraufhin Probelauf ohne Seitenteil, dabei starke Undichtigkeit an dem abgebildeten Bauteil im Bereich der Kalkspuren.
      Meine Frage: Was ist das für ein Bauteil, es sitzt von vorn gesehen hinter der linken Seite der Front, das Foto zeigt die rechte Seite der Maschiene.
      Vielen Dank!


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • paulus238 schrieb:

      Meine Frage: Was ist das für ein Bauteil, es sitzt von vorn gesehen hinter der linken Seite der Front, das Foto zeigt die rechte Seite der Maschiene.
      Das ist das elektrische Keramikventil:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-nivona-caferomatica.html
      Dieses passt funktionell und mechanisch - aber wahrscheinlich sind die
      Kabelstecker falsch.
      MIt den richtigen Kabeln als Originalersatzteil habe ich es im Netz gerade
      für 244,84€ (Artikelnummer: 297562776935) gefunden.

      Wenn dadurch ein erfolgreicher Kaffeebezug verhindert wird, muss es
      aber dort schon wie ein Brünnlein rauslaufen, da es zum eigentlichen
      Brühvorgang nicht benötigt wird und nur in Sperrstellung steht. Es kann
      nur Probleme geben, wenn hier durch eine sehr starke Undichtigkeit soviel
      Wasser entweicht, dass der notwendige Brühdruck im System nicht erreicht
      wird. Ersetzt oder repariert werden muss es auf jeden Fall, aber es kann
      sein, dass das Problem mit dem Kaffeebezug dann trotzdem noch da ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Hilfe! Es kam wirklich viel Wasser dort raus, geschätzt mehr als die Hälfte der Wasserportion dampfte und tropfte dort raus. Hängt auch die Schaumkonsistenz und Menge davon ab? Denn so gut wie am Anfang ist die Milchschaumproduktion nicht mehr....
      Ich habe in Foren von zugesetzten Luftansauglippenventilen gelesen, wo befindet sich das, mir ist so ein Bauteil nicht aufgefallen?!
      Nochmals Danke!
    • Hallo, schon das Keramikventil, aber da wir auch keinen "schönen" Schaum mehr hatten, habe ich versucht, entsprechende Informationen zu bekommen und das Problem mit der Luft gefunden. Ich hab das Keramikventil nun getauscht, und alles funktioniert wieder tadellos, auch der Schaum ist richtig gut. Leider sind 2 der 3 Füßchen der Klappe über dem Wasserbehälter abgebrochen, die hängt jetzt etwas, wissen Sie, wo die Klappe erworben werden kann?
      Vielen Dank und viele Grüße, Jan Paul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paulus238 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)