Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - keine Kaffeeausgabe / Störung 8

    • Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - keine Kaffeeausgabe / Störung 8

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Nivona CafeRomantica NICR 768

      Kaufdatum 10/2016
      Reparatur 09/2019 (Brühenheits-Antrieb ersetzt, undichtes Keramikventil ersetzt, Mahleinheit justiert)

      Gesamt Kaffeeausgabe 9900

      Brüheinheit und Maschine ist gereinigt (zumindest soweit das ohne Zerlegen möglich ist),
      Filter ist neu (wurde zuerst mit dem "alten" Filter und auch ohne Filter getestet)

      Fehlerbilder:
      Nach Einschalten Meldung - System füllen - nach Bestätigung läuft an und landet im Getränkeauswahlmenu

      System spülen - läuft los, kommt aber kein Wasser

      Gelegentlich kommt „Fehler 8“ der nach ein paar Sekunden verschwindet

      Heisswasser für Tee kommt

      Hier 3 kurze Videos auf denen man das gut sieht:

      youtu.be/fGL2O4muo54

      youtu.be/cKczYR58hoc

      youtu.be/PbsgEgTh9PY

      Würde mich über Tips von den Experten freuen was ich selber noch checken kann.

      Herzlichen Dank und
      schöne Grüsse
      Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Update:
      Der empfohlene Entkalkungslauf hat der Maschine entscheidend geholfen :thumbsup:
      (das vorherige Entkalken war noch gar nicht so lange her)

      Kaffee kommt wieder (freu) und alles wirkt "normal"

      Vielen Dank Tobias!

      Viele Grüße
      Peter
    • Tobias.L schrieb:

      Zu dem Filter und Entkalker ist hier im Forum schon mehrfach alles gesagt worden. Wenn der Besitzer die Wasserhärte nicht richtig einstellt, mit Zitronensäure entkalkt, dem ist nicht mehr zu helfen...
      Zumindest diesbezüglich bin ich mir keiner Schuld bewusst, ;)
      Härtegrad Stufe4 und immer den original Nivona Entkalker benutzt (wenn die Maschine danach gerufen hat)

      Viele Grüße
      Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)