Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Dampf statt Wasser o. Kaffee

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Dampf statt Wasser o. Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Kaffeefreunde,

      beim Bezug von sämtlichen Kaffeevariationen und auch von Wasser dampft die Maschine aus allen ritzen ud die Tasse füllt sich nur sehr sehr langsam.
      Ein Fehler erscheint nicht.
      Im Servicemenü steht der Zähler "Overtemperature" auf 3903, was meiner Vermutung entspricht, dass die Heizung das Wasser zu sehr erwärmt.
      Wenige Sekunden nachdem ich versucht habe Wasser zu beziehen, habe ich den Sensor Wert geprüft, welcher 87Grad fallend anzeigt und soweit eigentlich in Ordnung ist.
      Somit scheint der NTC zu funktionieren. Bei längerem Stillstand zeigt der NTC 22 Grad Raumtemperatur, wie auch der Surface NTC.

      Ein Pumpentest im Servicemenü funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Bei Ceramic Valve step 1.0 läuft das Wasser in die Schale, bei 8.0 kommt das Wasser aus der Zapfstelle mit ca. 6,5ml/s.


      Da die Funktionen manuell zu funktionieren scheinen, bin ich etwas ratlos was ich als erstes tauschen, oder reinigen soll. Auf welches Bauteil tippt Ihr?

      Pumpe mit Pulsationsdämpfer 12010900,
      Heizung mit NTCs12004535 ,
      Durchflussmelder 00625601,
      Pulsationsdämpfer vor der Pumpe 00658964,
      Durchlauferhitzer 12004535,
      Keramikventil 12015639,
      oder etwas ganz anderes?


      Viele Grüße
      Chris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Enrico,

      danke für deine Antwort. Anbei der Link zum Video:
      cloud.schnippering.com/f/5c29a8bb8b004e188f11/?dl=1

      Ich habe den Kaffeebezug aus dem Pulverfach (ohne Pulver) gewählt. Aber auch mit Pulver oder gemahlenen Bohnen ist es der selbe Ablauf.
      Die Brühgruppe kann ich ausschließen,. Diese habe ich kurz vor dem Video noch mit einer anderen Brühgruppe einer funktionierenden Maschine getauscht. Meine Nachbarn haben die selbe Maschine.....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)