Miele CM 5300 - pumpt ohne Ende direkt in Auffangbehälter

    • Miele CM 5300 - pumpt ohne Ende direkt in Auffangbehälter

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5300 | ca. Baujahr: 2018

      Schönen guten Tag,

      Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

      Ich habe eine MIELE CM 5300 Maschine (2 Jahre alt), die ich regelmäßig pflege (entfetten und entkalken).

      Seit kurzem funktioniert es nicht mehr.

      Wenn ich es einschalte, wird "Vorheizen" angezeigt (was weniger Zeit als üblich dauert, der „Schieberegler“ bewegt sich sehr schnell auf dem Bildschirm) und gleichzeitig ist die Pumpe in Aktion. Sie hört nicht auf, bis der Tank leer ist. Das gesamte abgepumpte Wasser gelangt in den Auffangbehälter (das Wasser fließt nicht durch die Kaffeedüsen).

      Wenn der Tank leer ist, werde ich aufgefordert, ihn zu füllen (Anzeige auf dem Bildschirm), und sobald er gefüllt und an seinem Platz ist, läuft die Pumpe ohne Unterbrechung wieder an (Vorheizen wird immer auf dem Bildschirm angezeigt)

      Es wird kein Fehlercode auf dem Display angezeigt (nur 'Vorheizen laüft').

      Wenn die Maschine geöffnet werden muss, gibt es einen Demontageplan?

      Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die wird was für den Recyclinghof sein. Miele bekommt keine Kaufempfehlung, weil die gleichen Ersatzteile von Nivona/Melitta viel billiger sind. Es gibt keine wirklichen Anleitungen zum demontieren etc.

      Frag bei Miele an, ob die auf Kulanz noch was machen, wenn die nicht viel älter als 2 Jahre ist. Hatte erst letztes Jahr eine 6000er gemacht, hat noch einmal aufgeheizt, nachdem sie einmal komplett gemacht wurde und dann hat sie nicht mehr geheizt. Den Triac für die Heizung hatte man gewechselt und der Defekt blieb bestehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      es könnte aber auch das Flowmeter sein wenn die Miele die gleiche Softwarebasis hat wie Melitta häng sie bei Sythemfüllen wie ich das bei den Barista und der CI Touch hatte und nach dem Auschalten nicht mehr angezeigt wird

      Franckoffein schrieb:

      Wenn die Maschine geöffnet werden muss, gibt es einen Demontageplan?
      nein wenn das Bj passt ist es die neue 5000er die kenne auch ich nicht
      so als Tip hinten können am Kabel unter der Klappe 2 Schrauben sein sonst die Schrauben oben am Deckel suchen der müßte wenn es wie bei den anderen ist erst ab aber in der Ersatzteiliste sind vorne von unten Schrauben ???
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Guten Morgen,
      Problem gelöst :)
      Ich habe mich nicht getraut, die Maschine selbst zu demontieren.
      Der Miele-Service hat es innerhalb von zwei Wochen repariert: Austausch des Durchflussmessers (Flowmeter).
      Kosten der Reparatur 115 EUR abzüglich 50 EUR Kulanz = 75 EUR!
      Wirklich zufrieden!
      Vielen Dank für Ihre Anregungen und Hilfe.
      Schöne Grüße,

      Franck
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)