Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Milch /Milchschaum lauwarm - max. 45°C am Auslauf

    • Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Milch /Milchschaum lauwarm - max. 45°C am Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Forummitglieder,

      ich habe seit einer Weile das o.g. Gerät. Letztes Jahr wurde der Keramikventil undicht. Durch den Austausch des Ventilkopfs und der Silikondichtung konnte die Einheit instandgesetzt werden.

      Seit ein paar Wochen ist nun der Milchschaum lauwarm - ca. 45°C. Konsistenz vom Milchschaum ist aber wie gewohnt gut. Kaffee- und Heißwassertemperatur ist OK.

      Was habe ich bis dato unternommen?

      - 2x entkalkt
      - 2 x mit Reinigungstab Kaffeesystem gereinigt
      - 2 x Milchsystem mit Systemreiniger gereinigt
      - Milchauslauf + Schlaucht demontiert und gereinigt

      Die Maschine habe ich erneut geöffnet. Alle abgehenden Schläuche vom KV sind frei von Verstopfung und auch dicht. Nur am Kearmikventil zwischen dem Ventilkopf (Schwarz, Kunststoff) und der restlichen Einheit (Weiß, Kunststoff) tropfen ca. 2-4 Tropfen Wasser pro Kaffeebezug. Des weiteren tropfen ca. 5-10 Tropfen Wasser am Luftansaugstutzen am Keramikventil.

      Hat jemand von Ihnen noch eine Idee, was die Ursache sein kann. Ich freue mich Rückmeldungen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      war die Milch denn schon mal wärmer
      denn bei der warmen Milch habe ich das auch gemessen

      marasliarif schrieb:

      restlichen Einheit (Weiß, Kunststoff) tropfen ca. 2-4 Tropfen Wasser pro Kaffeebezug. Des weiteren tropfen ca. 5-10 Tropfen Wasser am Luftansaugstutzen am Keramikventil.
      das werden die Keramikscheiben sein dann muß das Ventil neu
      vieleicht wird der Schaum dann auch wieder wärmer
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      war die Milch denn schon mal wärmer
      denn bei der warmen Milch habe ich das auch gemessen

      marasliarif schrieb:

      restlichen Einheit (Weiß, Kunststoff) tropfen ca. 2-4 Tropfen Wasser pro Kaffeebezug. Des weiteren tropfen ca. 5-10 Tropfen Wasser am Luftansaugstutzen am Keramikventil.
      das werden die Keramikscheiben sein dann muß das Ventil neuvieleicht wird der Schaum dann auch wieder wärmer
      Oh ja... Die Milch war früher wärmer. Die Temperatur war immer über 50°C.
    • Vielen Dank!
      Neues Keramikventil ist bestellt uns soll heute geliefert werden. Ich teile später das Ergebnis hier im Forum.

      By the way, das Keramikventil scheint bei diesen Maschinen eine Schwachstelle zu sein. Hat sich über die verschiedenen Evolutionsstufen die Robustheit verbessert?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)