Jura J9.3 Impressa - geht nicht mehr an

    • Jura J9.3 Impressa - geht nicht mehr an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe mich angemeldet um hoffentlich zu erfahren, ob sich an meiner Maschine eine Reparatur "noch lohnt" oder ich mich nach etwas neuem Umsehen sollte.
      Folgendes Verhalten der J9 ist mir schon länger aufgefallen. Wenn ich morgens die Maschine starte und der Wasserbehälter leer ist, kommt in der Aufheizphase (während ich den Behälter noch fülle) die Meldung, "Temperatur zu hoch" oder ähnlich.
      Dann musste ich die Maschine einmal aus und wieder an machen, dann funktionierte sie wie gewohnt.
      Am Freitag habe ich sie Mittags eingeschaltet, Display ging an, sie lief hoch heizte auf und war dann einfach aus.
      Seit dem kann ich die Maschine nicht mehr einschalten. Ich habe sie komplett vom Strom getrennt, Schalter an der Seite länger auf aus gehabt aber sie geht einfach nicht mehr an.

      Ist dieses Verhalten bekannt und deutet auf einen bekannten Fehler hin?
      Kann sofern der Fehler bekannt ist, dieser selbst behoben werden oder muss ein erfahrener Techniker ran und wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

      Ich danke euch schon mal vorab, würde die J9 gerne wieder zum Laufen bringen, da sie einen klasse leckeren Milchschaum macht, besser als bei unserer J6 Zuhause.
      Gruß Jochen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn es nicht der Trafo oder der Serienfehler vom 9V AC Gleichrichter ist, dann wird es am Display oder Powerbox ein irreparabler Schaden sein. Der Serienfehler steht unter Anleitungen von Nutzern, den Trafo muss man schon selber messen. Ansonsten hat Jura eine Pauschalreparatur, die alte J ist immer noch besser, als die neuen Maschinen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo @Tobias.L

      danke für deine Antwort! Deinen Beitrag zum Gleichrichter bzw. den Dioden habe ich gefunden, ich schaue mal nach einer Demontageanleitung und werde mit dem Multimeter bewaffnet den Dioden mal auf die Pelle rücken.
      Würde mich wirklich freuen wenn ich die Maschine wieder ans Laufen bekommen kann, auch wenn ich heute schon (der Kaffeedurst im Büro ist nicht zu unterschätzen...) nach neuen Alternativen gesucht habe.
    • Die Dioden kann man nicht mit einem Vielfachmessgerät und Diodentest prüfen! Den Trafo prüfen und ggf am 7805 messen. Wenn man nicht weiß, was man tut, dann sollte man es lassen. Ich habe schon genug beschrieben, mehr Informationen gibt es nicht, weil die Reparatur nur von 'Fachkräften' gemacht werden darf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)