Siemens TK76509DE - EQ.7 Z-Series - Meldung: Bohnen Füllen / Widerstand einlöten?

    • Siemens TK76509DE - EQ.7 Z-Series - Meldung: Bohnen Füllen / Widerstand einlöten?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76509DE - EQ.7 Z-Series | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, hier nochmal eine Frage zum Thema "Bohnen Füllen"
      Fehler kommt während des Mahlens, nicht vorher ,nícht beim Pressen.
      Wenn ich die anderen Posts richtig verstanden habe, ist die Stromaufnahme beim Mahlen so gering, dass die Platine "denkt" das Mahlwerk laufe leer.
      Wenn sie Kaffee macht (was durchaus öfters mal hintereinander vorkommt) ist der super, der Trester ist in Tabs gepresst und trocken...alles Bestens.
      Einen Index 94 Aufkleber hat sie nicht.
      Am 08.01.19 war die Maschine unter anderem wegen dieses Fehlers beim Siemens Service, was auch einige Zeit gut ging.
      Leider hat sie den Aufkleber dabei auch nicht erhalten. Reset mit Pulverklappe auf , Einschalten °C+ Pfeil . bringt auch nichts.
      Soweit mal die Ausgangssituation.
      Hat schon mal jemand ausgerechnet/ausprobiert welchen Widerstand man ins Mahlwerkkabel in Reihe einlöten müßte, um diesen blöden Fehler zu unterbinden?
      Ohne Index 94 bleibt mir nur der erneute Versand zu BSH Service, wenn ich richtig informiert bin.
      Danke
      Gruß
      Volker!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn es deine Maschine ist und es original ist und du selbst noch nichts am Display + Leistungselektronik + Mahlwerk gemacht hast, dann fällt mir nur folgendes ein:

      Mahlwerk Ausgang muss frei sein und nicht verstopft
      die Mahlwerkskohlen verschlissen
      die Keramikscheiben Verschlissen im Mahlwerk
      die Leistungsplatine (Bauteile defekt)

      mehr fällt mir nicht mehr ein....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Habe alles gereinigt, Stecker am Mahlwerkmotor war etwas klapperig, sonst nichts auffällig. Kabel war im Gehäuse eingeklemmt, habs Durchgemessen und gewackelt, ging noch ohne Aussetzer. Kohlen gut.
      Zusammengebaut, jetzt gehts bei jedem Mahlgang nach 2 Sekunden auf Störung. Schlechter als vorher. Kann jemand zu den Typenschildern was sagen, ist das index 94, oder passen die womöglich gar nicht zusammen. (Ich hatte die Maschine gebraucht gekauft). Gruss Volker!
      Bilder
      • Screenshot_20210414_111928_com.whatsapp.jpg

        669,86 kB, 1.080×2.340, 67 mal angesehen
      • Screenshot_20210414_111732_com.whatsapp.jpg

        553,37 kB, 1.080×2.340, 73 mal angesehen
      • Screenshot_20210414_111745_com.whatsapp.jpg

        788,2 kB, 1.080×2.340, 66 mal angesehen
      • Screenshot_20210414_111911_com.whatsapp.jpg

        715,15 kB, 1.080×2.340, 76 mal angesehen
    • Denke dein relais fur das mahlwerk auf das mainboard ist hinn. Sporadische meldungen diesen art zeigen meistens daauf.

      Da fallen mir sonnst ein par sachen auf:
      1. die kolenburste vom bild hat verschleisspuren dort wo die feder das ding nach untern druckt, das gehört nicht so zu sein
      2. sieht so aus ob die mahlwerkmotorkabel sich geklemmt hat, deswegen vielleicht 1. punkt
      3. diesen mahlwerk gehort nicht im TK76509DE zuhause, selbst nicht im si94 ausfuhrung, sagt die BSH shop.
      4. diese machine hat noch ein platine aus 2010, siehe 04/06/10, deswegen auch kein SI94 kleber

      Diesen mahlewerke können manchs in diesen machinen, auch wenn BSH das offiziel saht von nicht, aber manche platinen machen ärger damit.
      Wenn uberhaubt, dann kánn mann die falsch montieren. Das werde nicht das erste mal sein das das passierte. Stelle fest ob die ausere ring auf das mahlwerk, beim feinsten stand auf diese position steht:


      Das ist die feinste stand. Wenn ein "neuere" serie von der BSH machinen geöfnet wert, dann muss mann immer die mahlfeinheit auf "fein" stellen, sonnst will ja die bohnenbehalter nich ab. Darum muss nach abnehmen immer die feinstand am mahlwerk sichtbar sein und soll bei annwesenheit von so ein "letzten version Mahlwerk" die stand zu sehen sein von mein bild, und kein einzellen zahn "feiner" oder "grosser". Shon 1 stand falsch kann diesen verruckte meldungen gieben und mindestens nicht ubereinstimmende feinheit/kaffeestarke.
      Sitzt alles gut und gibt es noch immer ärger, dann kánn mann das relais zum annsteuerung des mahlwerk wechseln lassen beim fachwerk. Oder ein neuen SI94 satz von €400.45 kaufen.
    • Super, vielen Dank für die Tips. Sie hat manchmal tagelang keinen Ausfall, dann wieder mal ständig. Ich sende mal die Bilder des Mahlwerks vor dem Reinigen.
      So habe ich es auch wieder zusammengebaut. Vielleicht ist es etwas verdreht, aber die Zahnräder waren und sind so eingesetzt. Passt das?
      So kam sie vom BSH Service, auch mit dem geklemmten Kabel...

      Gruss Volker!
      Bilder
      • Screenshot_20210424_213506_com.android.gallery3d_edit_15857867480392.jpg

        393,36 kB, 1.026×1.404, 73 mal angesehen
      • Screenshot_20210424_213450_com.android.gallery3d_edit_15831311173625.jpg

        351,32 kB, 1.080×1.171, 73 mal angesehen
      • Screenshot_20210424_213433_com.android.gallery3d_edit_15760782499677.jpg

        349,06 kB, 1.080×1.321, 75 mal angesehen
    • Ja das ist gut. Wie du siehst steht hier die grune strich beim pfeil. Auf diesen stand ist das mahlwerk auf die feinste stand eingesteld und muss hierum auch in diesen position eigebaut werden. Naturlich dabei auf achten das die hebel im bohnencontainer auch auf die feinste stand steht beim einrsaten im mahlwerkverstellzahnrad. Wenn das io ist dann platine mal nach fachmann bringen und das Chinarelais beim mahlwerkstekker dort wechseln lassen. Kostet so €50.
    • Die an dem Kühlkörper sind es wohl beide nicht. Mahlwerk läuft und geht ja auch. Es ist halt offensichtlich zu neu für die Elektronik. Ich bin immer noch der Meinung, mit einem Widerstand oder heizelemt stromaufnahme mal 10% erhöhen beim Mahlen... Weiter gehts:-) Wo sind die Elektroniker? Das muss doch gehen? :)
    • vlorenzius schrieb:

      Okay, welcher ist es dann? Dachte die beiden an dem großen Kühlkörper wären gleich. Hab an dem linken abgelesen. Gruss!

      vlorenzius schrieb:

      Die an dem Kühlkörper sind es wohl beide nicht. Mahlwerk läuft und geht ja auch. Es ist halt offensichtlich zu neu für die Elektronik. Ich bin immer noch der Meinung, mit einem Widerstand oder heizelemt stromaufnahme mal 10% erhöhen beim Mahlen... Weiter gehts:-) Wo sind die Elektroniker? Das muss doch gehen? :)
      da bin ich auch überfragt. Wenn das Mahlwerk komplett nicht läuft oder dauerhaft läuft ist meist ein Bauteil defekt in der Nähe der Stecker. In so einem fall wie bei dir ist es halt etwas komplizierter.....Da kann ich nicht weiterhelfen, außer neue/gebrauchte aber "passende" Elektronik zu besorgen
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)