Jura C5 Impressa - neuer Domel mit V3 zieht keine Bohnen

    • Jura C5 Impressa - neuer Domel mit V3 zieht keine Bohnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,
      soweit habe ich im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden.

      Das original Johnson meiner C5 ist ausgefallen, laut Forumsempfehlungen habe ich den Domel revidiert mit V3, Kranz und Spezialfett bestellt.
      Am Freitag eingebaut, wegen der Polung geschaut, die Schnecke dreht sich im Uhrzeigersinn. Jedoch werden keine Bohnen gemahlen, kein gemahlener Kaffee aus dem Trichter. Bei einem 2-Tassen Bezug läuft das Mahlwerk rund 6,7s (habe ein Video davon gemacht: youtube.com/shorts/xSWXyUmPVoE?feature=share ). Auch obwohl die Schnecke wohl richtig herum drehen müsste, habe ich die Polung testweise vertauscht, da kommt zu dem normalen Geräusch ein quietschen hinzu, Ergebniss dasselbe.

      Muss ich obwohl das neue Mahlwerk eingestellt sein müsste, dennoch den Kranz verstellen?

      Laut Komtra Kontaktantwort: "...oder die Einbauposition hindert den Bohnenfall in das Mahlwerk." > Was kann ich denn am Mahlwerk an der Einbauposition ändern?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten


      PS: Kaffeebezug mittels vorgemahlenem Kaffee funktioniert perfekt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn kein Domel Motor vorher drin war, dann sollte man auch kein Domel einbauen. Die neuen Johnson Mahlwerke haben die Spule (Induktivität), zur Funkenentstörung integriert. Bei den alten Maschinen war im Kabel eine Spule. Das ist die elektrische Seite und mechanisch hört sich das zu fein eingestellt an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn kein Domel Motor vorher drin war, dann sollte man auch kein Domel einbauen. Die neuen Johnson Mahlwerke haben die Spule (Induktivität), zur Funkenentstörung integriert. Bei den alten Maschinen war im Kabel eine Spule. Das ist die elektrische Seite und mechanisch hört sich das zu fein eingestellt an.
      Wenn man googlet findet man das der Domel länger haltbar sein soll, mglw. sind neuer Johnsonmotoren ebenso zuverlässig!?
      Das zur Funkenentstörung verstehe ich als informativ?
      Im Großen und Ganzen sollte der Domel aber genau so gut funktionieren? Wenn er richtig eingestellt ist...
    • Wenn man was anderes einbaut, dann ist man streng genommen auch der Hersteller und für Störungen haftbar, muss beweisen, dass es nicht unnötig stört. Wenn sich keiner gestört fühlt (Amateurfunker) und kein Messwagen dich findet, ist es informativ. Ich würde es trotzdem nicht machen, die Zeiten haben sich geändert, das hatten wir vor kurzem schonmal im Forum gehabt. Die alten Domel Motoren waren für alte Maschinen in Ordnung. Wenn nur die Kohlen verschlissen sind, dann hätte man auch nur die wechseln können. Die neuen Johnson Mahlwerke haben etwas größere Kohlebürsten und lassen sich von außen direkt wechseln. Bei der ersten Generation muss man Kunststoff wegbrechen, um dran zu kommen. Zu den Mahlwerken ist schon alles gesagt aber es ist viel zu lesen, deswegen stellt man lieber eine neue Frage. Den wichtigsten, technischen Teil beantworte ich gerne, aber nicht bis ins letzte Detail. Das gleiche Problem haben wir hier auch mit gerissenen Drainageventilen bei Melitta/Nivona.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...wennn nix kommt, das MW aber richtig rum dreht, ists zu fein eingestellt. Nach LINKS gehts auf, nach RECHTS zu.

      Im Zweifel muss mans neu justieren.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • @Tobias.L
      Ok, verstanden. Sorry wenn ich etwas gefrustet bin, weil die Maschine eigentlich nach dem Erhalt des Mahlwerks am Freitag das Teil abends wieder laufen sollte.

      Meine Jura C5 ist aus (ich glaube 2008), daher die Frage grundsätzlich, ist dieser Domel lauffähig oder ergeben sich durch dessen Nutzung andere Probleme, eventuell arbeitet die Elektrik anders mit einem anderen Motor und das wird nie richtig funktionieren? Bzw der motor kann dadurch anders beansprucht werden und fällt in kürzerer Zeit wieder aus oder oder?
      Mir geht es aktuell darum, ein 60€ teures Domel-Mahlwerk zum Laufen zu bekommen. Ich würde jetzt den Tip von harry owl anwenden und schauen was passiert???

      (Sollte das Teil irgendwann wieder ausfallen wird es auf jedenfall ein Johnson, dass hab ich definitiv vermerkt. Aber sorry wenn man liest das der Domel länger halten soll, der Johnson glaube 20€ teurer ist, dann kann eine Entscheidung für einen Domel schneller fallen...)

      Zum Kohlenwechsel habe ich auch etwas gefunden, hier hiess es Schutzmaske und Handschuhe tragen, weil der Kohlenstaub krebserregend sein kann, danach war ich schon raus.

      Vielen Dank auf jedenfall und ich berichte...
    • impressaC5 schrieb:

      Zum Kohlenwechsel habe ich auch etwas gefunden, hier hiess es Schutzmaske und Handschuhe tragen, weil der Kohlenstaub krebserregend sein kann, danach war ich schon raus.
      das mußte das auch beim Mahlwerk ausbauen den die Arbeitschritte sind gleich und die kleinen Kohlen ausbauen staubt dann nicht mehr
      die neuen Johnson halten genau so lange wie die Domel
      die anfälligen Mahlwerke waren von ca 2006 bis 2010 eingebaut
    • Der Elektronik ist es egal, ob Domel oder Johnson. Mach was du für richtig hältst. Krebserregend kann der Staub nicht sein, weil in allen Vollautomaten der Staub sich überall verteilt. Mach Mal eine DeLonghi auf und fass egal was in der Maschine an, dann sieht die Hand wie vom Mechaniker aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab das Mahlwerk geleert, den Kranz ganz nach links (gegen den Uhrzeigersinn gedreht und wieder 5 Raster zurück damit die drei Haltenasen überdeckt werden. In dieser Position 9x 2-Tassenbezug gestartet, es kommen ein paar Krümmel aus dem Trichter aber weit weg von einer Brühmenge. Denke weiter drehen bringt gar nichts, weil es dann ja wohl wieder feiner wird.

      Bleibt jetzt die Frage, ist es falsch aus der Revision gekommen und ist so "fein" eingestellt dass es gar nicht genug Bohnen ziehen kann? Kann man an Mahlring und -kegel noch etwas verändern, damit es funktioniert?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)