Jura ENA 7 - Brüheinheit nach Reinigung sehr schwergängig

    • Jura ENA 7 - Brüheinheit nach Reinigung sehr schwergängig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      Ich habe gestern erstmalig meine Jura Kaffeemaschine aufgemacht um diese zu reinigen. Ich habe hierbei die Brüheinheit entnommen und ausgespült/in ein Eimer Wasser eingetaucht, bis sämtliche Kaffereste entfernt waren. Nun das Problem: das Zahnrad der Brüheinheit weist einen hohen Wiederstand auf, so dass die Maschine, als diese wieder montiert wurde an ihre Grenzen kam.

      Auch wenn ich händisch das Zahnrad betätige, ist es sehr schwerfällig. Ich habe jedoch an sich an der Mechanik nichts verändert. Wie kann ich den Fehler beheben?

      Vielen Dank im voraus!
      Adam

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Antwort! Ist das zwingend notwendig, vor dem reinigen ist die Brüheinheit widerstandslos gelaufen, ich befürchte, dass der Widerstand mechanisch bedingt ist durch eine eventuelle Blockade oder erhöhte Reibung.

      Ich habe bei der Reinigung auch das Zahnrad öfters manuell hin und her betätigt - jedoch nicht bist zu einem einrast ("Klick") Punkt. Es gibt ja die drei Stellungen der Brüheinheit und ich habe es Mal hoch, Mal herunter gefahren ohne darauf zu achten, dass es komplett in einer der moglichen Stellungen landet (falls es relevant sein sollte).
    • Hallo zusammen, ich habe die Dichtungen von Komtra gekauft und werde diese heute gemäß Anleitung einbauen.

      Jetzt habe ich bei der Brüheinheit mit Seife und Waschmittel zerlegt gereinigt und befürchte, dass jegliche Schmierung weg ist. Sollte ich ggb die Teile, die an einander reiben schmieren oder auch die Lagerung der Zahnräder am Kolben der Brühkammer?
    • Hallo,

      es darf tatsächlich nur an den Stellen geschmiert werden,
      die in der PDF oder Video Anleitung beschrieben sind.
      Fetten an anderer Stelle kann sogar die Funktion soweit
      stören, dass das Gerät überhaupt nicht mehr richtig
      funktioniert!

      Daneben wirkt Fett wie ein Magnet auf Kaffeemehl und
      das Kaffeemehl lagert sich dann am Fett ab und wird dann
      somit auch in die Mechanik "gezogen", welches auch hier
      den Verschleiß beschleunigt und die Funktion behindert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)