Miele CM 6350 - Meldung: Abtropfschale einsetzen / Brüheinheit blockiert

    • Miele CM 6350 - Meldung: Abtropfschale einsetzen / Brüheinheit blockiert

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6350 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo Zusammen,

      leider funktioniert meine Miele nicht mehr und bringt die Meldung "Abropfschale einsetzen" obwohl die Schalle drin ist.
      Par mal hat sich selbst repariert d.h. nach ausschalten und einschalten. Ab gestern aber nichts mehr. Es hat den Spülvorgang angefangen und ist mit der Brüheinheit oben den Vorgang abgebrochen und bewegt sich nicht mehr.
      Ich habe bereits alle Sensoren und Leitungen geprüft (sind alle ok). Ich habe in Service Menü Fehler F0042 gehabt. Nachdem ich es gelöscht habe passiert weiterhin nichts.
      Da alle Sensoren die Schleife über Antriebmotor machen denke ich das der Motor den Fehler verursacht oder ist die Platine kaputt?

      Für Eure Hilfe und Rat wäre ich sehr Dankbar und verbleibe
      mfg
      Grzegorz

      Anbei noch Status der Sensoren:
      S87-10
      B3-181
      S60-11
      S60-21
      S87-20
      S51-41
      S87-50
      S51-11
      S60-31
      S87-61


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn es nicht am Motor liegt würde ich die Maschine beerdigen, auf der Leistungsplatine kann man nichts reparieren. Bei einer Melitta oder Nivona kann man meistens noch was retten. Kannst auch mal am Schalter von der Tropfschale messen. Wenn die Schale draußen ist sollten da um die 24V anliegen, drückt man ihn müsste die Spannung einbrechen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Zusammen,
      nach dem Antriebsaustausch funktioniert wieder alles Einwandfrei:). Es ist wirklich schade dass nach 2,5 Jahren sowas trotzt regelmäßiger Wartung passiert.
      Danke an Harry Owl und Tobias. L für die Unterstützung:)
      mfg
      Grzegorz
    • Auch unsere CM 6350 beglückte uns mit einem defekten Motor. Nun habe ich die gesamte Antriebseinheit getauscht.
      Aber das Ding meldet sich nun mit F10 - zuwenig Wasser. Wie es scheint wir kein Wasser gepumpt. Nach dem Start bleibt er beim "Aufheizen" hängen, ich kann nur Entkalken starten und auch da wird kein Wasser gepumpt.

      Hat wer einen Tipp, wo ich hier zu suchen beginnen soll? Kabel etc. sind alle ok, Wasserleitungen montiert.
      Die CM 6350 ist auch aus 2017 - was den Motor-Serienfehler erklärt. Wir hatten vorher eine Jura, die hat 15 Jahre gehalten und außer Dichtungswechsel und Reinigung hatte die nie etwas. Bereue es sehr die Miele gekauft zu haben.

      Update: Ich habe die Pumpe nun umgedreht angschlossen und siehe da, Pumpe läuft. Interessant, dass eine "Wechselspannungspumpe" eine Diode verbaut hat und nur in einer Richtung angeschlossen werden kann. Sichtlich habe ich zuwenige Fotos beim Zerlegen gemacht.

      PS: Wie kommt man ins Servicemenü, zum Fehler auslesen?
      danke & mfg Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgary ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)