Melitta Barista TS F75/0-201 Caffeo - hoher Bohnenverbrauch

    • Melitta Barista TS F75/0-201 Caffeo - hoher Bohnenverbrauch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-201 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      mir ist jetzt nach ein Paar Jahren auf gefallen das die Barista TS in meinen Augen extrem viel Bohnen verbraucht. Ich habe das festgestellt, als ich das mal mit der Delongi auf der Firma verglichen habe. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht. Wollte ich noch ermitteln.
      Aber gefühlt benötigt Melitta min. doppelt so viele Bohnen. Kann das sein oder stimmt da etwas nicht?
      Ich würde schätzen aus einem 250g Beutel bekomme ich ca. 15 Kaffee hin.
      Mir erscheint das ziemlich hoch.

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Kann ich nichts genaues zu sagen. Jedoch hatte ich bei meiner Barista TS mal die Trenner des Bohnenzulass zum Mahlwerk ausgebaut, dadurch fielen aber zu viele Bohnen rein und da das Mahlwerk immer "leer" mahlt und dadurch länger dreht, kam dann selbst bei einer Bohne einer großer Puck raus und der Verbrauch war höher. Vllt. funktioniert bei dir die Trennung ja nicht richtig und es fallen noch mehr Bohnen in das Mahlwerk?
      Wobei sonst meistens die Maschine Systemfehler 14 anzeigt wenn die Trenner nicht richtig bewegt werden können.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Die Melitta kann je anch Einstellung bis zu 14g Bohnen
      bei einem Bezug verbrauchen.
      Wenn "ca. 15 Tassen" auch 17 oder 18 sein können passt
      das mit der Maximalmenge zusammen.

      Wenn bei einer Barista TS der Bohnenteiler entnommen
      wird, kann das gar nicht funktionieren, da das Mahlwerk
      nicht leerlaufen kann, da aufgrund des fehlenden Teilers
      immer weiter Bohnen nachrutschen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn bei einer Barista TS der Bohnenteiler entnommen
      wird, kann das gar nicht funktionieren, da das Mahlwerk
      nicht leerlaufen kann, da aufgrund des fehlenden Teilers
      immer weiter Bohnen nachrutschen...

      Gruß
      BS
      Was heißt denn für dich "nicht funktionieren" BS? Also so wie ich das in meinem Thread geschrieben hatte funktioniert die Maschine damit, jedoch ist die Pulvermenge logischerweise zu hoch, da die Maschine jedesmal wenn das Geräusch kommen würde, dass das Mahlwerk leer gemahlen ist, weiter Bohnen mahlt und dadurch die Pulvermenge steigt. Natürlich ist das nicht richtig und ihr hattet mich da richtigerweise korrigiert. Hatte das ja ausprobiert, da bei der Ci (da wir nur eine Sorte verwenden) ich das ausgebaut hatte. Hier bei der Barista TS war es dann aber falsch. Laufen tut die Maschine aber. Deswegen dachte ich, dass vllt. noch jemand das falsch gemacht haben könnte. Weswegen ich es lieber schreiben wollte.
      Oder meintest meine unglückliche Ausdrucksweise oben, dass es immer leer mahlen möchte? Das passiert natürlich nicht, es mahlt nur länger und da immer Bohnen nachfallen steigt die Pulvermenge.

      Liebe Grüße
    • Paulch3n schrieb:

      Was heißt denn für dich "nicht funktionieren" BS? Also so wie ich das in meinem Thread geschrieben hatte funktioniert die Maschine damit, jedoch ist die Pulvermenge logischerweise zu hoch
      Die Funktion des "Leermahlens" funktioniert dann nicht mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)