Schaerer Siena II - Kaffeemehl Rückstände vor Brüheinheit

    • Schaerer Siena II - Kaffeemehl Rückstände vor Brüheinheit

      Hersteller: Schaerer | Typ-/Modell: Siena II | ca. Baujahr: 2016

      Unsere Siena 2 tut seit Jahren ihren problemlosen Dienst- allerdings fällt auf, dass
      1- in der Schale und darunter der Brüheinheit es immer Feucht- nass ist ( Alterung der 2 kleinen ca 5mm Gummidichtungen?)
      2- Zwischen dem "Ausgang" des Mahlwerks und dem Innenraum der Brüheinheit, sich anscheined immer mehr gemahlener Kaffee ablagert, den wir zwischenzeitlich so alle 2-3 Wochen heraussaugen. Früher haben wir die Maschine teilweise ein halbes Jahr betrieben - ohne diese Erscheinung.Wer kann mir Hilfestellung geben ? woran das liegt, bzw. was ggfs ausgetauscht werden müsste.
      Eine Anmerkung generell zu Schaerer. Habe bereits meherer Händler -Reparatur Betriebe- angeschrieben, ob diese bei meiner Maschine einen Service / Wartung durchführen könnten. Alle-( 6 angeschriebene ) haben zurückgemailt, dass Sie es aufgegeben haben Schaerer zu Reparieren oder zu Warten.., bzw. mit dieser Firma sich auseinander zu setzen. !? .. Einer schrieb sogar "Beim Kauf einer Maschine sollte die nachfolgende Möglichkeit des Services beim Kauf ausschlaggebend sein !" Irgendwie hat Schaerer das Thema Kundenfreundlichkeit intern-extern wohl noch nicht ganz verstanden- Ich erinnere mich nur, dass nach Kauf damals ich direkt mit Schaerer in Verbindung getreten war und sehr abgehobene nichtssagende Antworten erhalten habe ( z. Bsp Fehler interne SW Bugs- Reinigungsprozeduren Rücksetzung..), ,Einheit- Behälter der Kaffereste kann nur nach Abziehen herausnehmen des Milch Aufschäum Zulaufs bewerkstelligt werde- Das Rohr zur Dampferzeigung muss jedes Mahl beim Herausnehmen der Wasserbehälters zur Seite gedreht werden. Alles Dinge wo man sich schon fragt,ob das sein muss, denn die Maschine ist ja nicht Billig.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      WMF hat ja auch den Servies für die bis zur 1000er eingestellt
      scheint bei Schaerer nicht besser zu sein
      in Bielefeld ist einer der macht WMF / Schaerer aber der ist so überlastet das er seine Anzeigen bei Ebey Kleinanzeigen zurück genommen hat
      das Problem ist das kaum einer von den Schraubern die Software hat um was an den Geräten was zumachen
      und sich damit auskennt
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)