Saeco SUP021YDR - Incanto Digital Rapid-Steam - lauter Knall

    • Saeco SUP021YDR - Incanto Digital Rapid-Steam - lauter Knall

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR - Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: 2003

      Hallo werte Freunde im Forum; ich nun wieder mit einem neuerlichen Problem meiner YDR 021: soeben versagte die Milchschäumfunktion bei meiner Maschine; eine Sekunde vorm Schließen des Drehknopfes erfolgte ein lauter Knall im inneren der Kaffeemaschine, worauf etwas Dampf aus dem links aus dem inneren hervortrat; allerdings kein Geruch von verschmorter Elektrik. Sofort den Netzstecker gezogen- was nun ..? Diese Milchschäumfunktion nutze ich eher selten; diesmal erfolgte zwar das pulsierende Geräusch, aber kein Dampf brachte Luft in die Milch...Ich habe nun den oberen und den rückseitigen Deckel abgenommen; nichts verbranntes sichtbar- sollte es am Ende "nur" die bewußte 229° -Sicherung getroffen haben..? Bestimmt kann mir jemand helfen, um wieder an meinen geliebten Kaffee zu kommen..Was und vor allem wo muß ich nun den Fehler suchen..?
      Viele Grüße
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steffen Karl ()

    • Steffen Karl schrieb:

      ein lauter Knall im inneren der Kaffeemaschine, worauf etwas Dampf aus dem links aus dem inneren hervortrat
      "Dampf" entsteht wenn z.B. ein Schlauch platzt.
      Ansonsten wäre es "Rauch".

      Was ist passiert - ist ein elektronisches Teil kaputt
      gegangen oder hast Du einen Wasserdampfaustritt
      in der Maschine?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Meister- danke für die schnelle Antwort! ..hmm, an diesem u-förmigen Dampfboiler sind bei mir 2 Bauteile befestigt; das untere ist die 229° Thermosicherung und dadrüber sitzt auch noch was; das müßte ich durchmessen lassen. Ich habe das Gehäuse von dem Boiler abgesucht, finde aber kein Loch oder ähnliches;gefunden -Wenn ich denn die hauptsächliche Aufmerksamkeit auf diesen Boiler richte, denn im Moment des Knalles hab ich ja Dampf bezogen. Wasser trat nicht ins innere der Maschine aus; ich gleich danach die Rückwand der Saeco geöffnet; zumindest hab ich nichts feuchtes drin gesehen...-Nochmals Stecker in die Steckdose und von hinten reinschauen..?
      Viele Grüße Steffen
    • Hallo..schnell noch kurze Aktualisierung: ich glaub, ich hab den Verursacher des Kraches gefunden: bei einer eingehenderen Untersuchung & Entnahme der Brühgruppe stellte ich leider erst heute fest, daß das Supportventil abgerissen/rausgesprengt unten in dem Schacht lag. Dies dürfe das Geräusch wohl erklären. Nun die Frage- könnte der Thermoblock oder /und der Dampfboiler was abbekommen haben? Denn ich habe ja Dampf bezogen aber das hat nicht geklappt...Das Supportventil übrigens hatte ich bei der Überholung der Maschine vor 6 Jahren neu gekauft & eingebaut; es hat knapp 5000 Tassen Kaffee "runter"...Soll/kann ich irgendwas am Thermoblock bzw. am Boiler überprüben/messen...? -Boiler & Block sind nun ausgebaut, aber noch mit der Maschinn verbunden.. Die Maschine hab ich Anfang 2015 mit einem großen Kalkproblem bekommen & nach langer Entkalkung zum laufen gebracht...ich würd sie ungern verlieren...
      Sorry, daß mir das mit dem Ventil erst heut auffiel- und `tschuldigung für die Störung zum Sonntag..!
      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo,

      habe noch nie von einem solchen Fehler gehört. Aber irgendwann
      ist immer das erste mal :) .

      Ich würde jetzt einfach mal das Ventil ersetzen und schauen ob alles
      wieder geht. Eigentlich sollten durch ein defektes Supportventil keine
      Schäden an den Heizungen entstehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..auch diesmal ein kleiner Nachtrag: habe nun das HWD-Ventil zerlegt; zum Vorschein kommt aus der Röhre ein runder Metallkörper mit über 2 cm Länge, in dessen "Taille" 2 dieser roten Dichtungsringe sitzen. Dies Teil sieht anders aus als alle Teile aus den Reparatur-shops; gibts unterschiedliche HWD-Ventile oder hat der Vorbesitzer meines Maschinchens da ein falsches Teil eingebaut..?
      Viele Grüße
      Steffen
    • Steffen Karl schrieb:

      gibt es irgendwo ne Zeichnung der Teile, die in dem Ventil sitzen
      Im Netz wird man wohl nach ausgiebger Suche etwas finden.
      Da solche Dateien Urheberrechte besitzen dürfen sie hier
      nicht verteilt oder "beworben" werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..so..hier die Rückmeldung: ich habe das Dampfventil zerlegt und das hintere Verschlußteil mit 2 neuen Dichtungen versorgt. Desweiteren neuer Ventilstift. Leider hatte ich den O-Ring von der Ventilspindel zum tauschen nicht mehr da- deswegen tritt nun etwas Wasser aus dem Dampfrohr aus beim Kaffeebrühen. Das Supportventil wurde aus der Restekischde hergestellt; wird nun neu beschafft mit dem besagten O-Ring. Aber ansonsten scheint wieder ales zu funktionieren..Sachen gibts...kei` Ahnung, woher dieser Fehler kam...
      Danke nochmals an alle & viele Grüße!
      Steffen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)