Siemens TI915539DE - EQ.9 s500 - Wasser unter Tropfschale

    • Siemens TI915539DE - EQ.9 s500 - Wasser unter Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI915539DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen,

      bei mir läuft unter der Tropfschale Wasser aus. Beim Kaffee sind es nur ein paar Tropfen aber beim entkalten war eine große Pfütze. Meine Frage was könnte es sein ? Maschine auseinander bauen? Wie kann man das am besten testen?

      Mit freundlichen Grüßen

      Dioden

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20210409_215947.jpg

        624 kB, 2.419×1.346, 2.623 mal angesehen
    • Hallo,

      da mich die Tropfen nerven hab ich aus Verdacht eine neue Brüheinheit bestellt. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt.

      Ich habe die Maschine auseinander gebaut und bin der Meinung das Wasser kommt aus der Expansionskammer. Ich habe den Schlauch abgemacht und wenn ich da durch Puste blunbert das Rest Wasser raus. Aber wie kann ich das austauschen? Muss ich den Boden demontieren oder sogar die Pumpe?
    • Hallo,

      die beim Tausch der Expansionskammer musst du die Pumpe abmontieren, die Kabel abmachen die an den Klemmen der Expansionskammer sind. Die ist einfach nur eingeschoben. und kann grundsätzlich schnell und gut getauscht werden.

      Zu Undichtigkeiten führt aber auch das Keramikventil und die Kupplung des Wassereinlaufes welche im Seitenteil montiert ist.

      MFG
    • Hallo KAVO2010,

      vielen Dank für die Info hab ich mir schon gedacht alles auszutauschen.

      Wie bekomme ich den raus ob es das Keramikventil ist?
      Die Kupplung des Wassereinlaufes schließe ich aus da es nur auf der linken Seite (wenn man vor der Maschine steht) das Wasser austritt und ich kein Wasser sehe wo die Schläuche/Verbindungen sind.
      Ich tippe auf die Kammer da diese rundherum schon Ablagerung hat und wenn ich die Schläuche abmache und da reinpuste kommt Wasser/Luft an den Seiten raus. Das Wasser tropft auch nur minimal raus wenn was "heißes" gemacht wird beim Spülen kommt nichts raus (muss ich aber nochmals prüfen)
    • jetzt mal langsam mit dem auseinander bauen ausbauen und so weiter.
      Wenn du die Seitenteile links und hinten abgebaut hast, dann hast eigentlich alles vor dir. Wie kommst auf Expansionskammer? Viele gehen direkt an das Keramikventil. Ich habe es bei mir auch getauscht. Hatte klare Anzeichen am KV. Rechts unten waren Kalkablagerungen. Auch hatte ich eine Undichtigkeit am Erhitzer unten Schlauchschelle war nicht fest geschraubt. Wenn du eh schon genug Wasser verloren hast, kommt es auf ein bisschen mehr auch nicht mehr drauf an. Lass sie offen stehen und benutze sie weiterhin. Du wirst die nassen Stellen schnell finden. Und dann reden wir weiter, was du ausbauen kannst. Es ist auch alles mit Geld verbunden. Du solltest dir schon sicher sein, was du ausbauen tust. Das Keramikventil hat mich 60€ gekostet. Also alles mit Bedacht gemacht

      Gruß brooklermitchell
    • Hallo, Brooklermitchell
      Sorry, das ich zuviel versprochen habe -
      z Zt Reparatur Verbot, damit das Teil morgen beim Geb. wenigstens so funktioniert, wie bis jetzt
      (bessere 70%Hälfte hat Angst, dass....)
      Daher nutze ich die Pause für Überlegungen und Einkauf

      Hast du das alte Keramik ventil zu zerlegten und du reinigen versucht, wie hier jmd. geschrieben hat?

      @Alle
      Wenn man die Brüheinheit anschaut, gehen zwei Stutzen ab (zulauf/Ablauf), die in das Gehäuse gehen. Dort sind 2 Dichtungen - wie kommt an diese ran oder pullt man die irgendwie raus?

      Es kommt gerade die Meldung, dass gereinigt werden soll. Wenn man die BU/BE oder BG
      - wie auch immer die Brüheinheit genannt wird -
      aber getauscht hat, ist dies doch nicht mehr nötig, wie lösche ich die Meldung?
      Edit: Gebe mir die Antwort selbst: ich reinige einfach ohne Reinigungstablette
      Danke im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herbyk01 () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • brooklermitchell schrieb:

      jetzt mal langsam mit dem auseinander bauen ausbauen und so weiter.
      Wenn du die Seitenteile links und hinten abgebaut hast, dann hast eigentlich alles vor dir. Wie kommst auf Expansionskammer?
      Spoiler anzeigen
      Aus-/Einbau hat bei mir auch nichts gebracht, ist ja nur eine Kammer, die unten einen Auslauf in die Tropfschale hat

      Viele gehen direkt an das Keramikventil. Ich habe es bei mir auch getauscht. Hatte klare Anzeichen am KV. Rechts unten waren Kalkablagerungen.
      Spoiler anzeigen
      Muss das komplett ersetzt werden, ich dachte irgendwo auch ein Reparaturset gesehen zu haben


      Auch hatte ich eine Undichtigkeit am Erhitzer unten Schlauchschelle war nicht fest geschraubt.
      Spoiler anzeigen
      Das muss ich mir mal ansehen.
      Wenn du eh schon genug Wasser verloren hast, kommt es auf ein bisschen mehr auch nicht mehr drauf an. Lass sie offen stehen und benutze sie weiterhin. Du wirst die nassen Stellen schnell finden.
      Spoiler anzeigen
      habe ich versucht- sehe aber nichts -
      Und dann reden wir weiter, was du ausbauen kannst. Es ist auch alles mit Geld verbunden. Du solltest dir schon sicher sein, was du ausbauen tust. Das Keramikventil hat mich 60€ gekostet. Also alles mit Bedacht gemacht

      Gruß brooklermitchell
      Mittlerweile habe ich mich mit Ersatzteilen eingedeckt.

      Wie der Themenstarter richtig beschrieben hat und worauf keiner so richtig eingegangen ist, habe ich auch festgestellt:
      Die Riesen-Wasserlache tritt beim Entkalken auf (in welchem Moment möchte ich noch herausfinden, wenn ich da irgendwo reinsehen könnte...
      Zudem tritt diese Wasserlache auf , wenn ich Capuccino oder etwas anderes mit Dampf zu bereite.
      Also muß es doch irgendwie mit der höheren Temperatur/höherem Druck zusammen hängen, der dann eine ansich kleine Leckage zu gewaltigem Wasseraustritt führt..-
      So hoffe ich auf den Tipp von Brooklermitchell, dass man nur eine Schelle nachziehen muss...

      VG herby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbyk01 () aus folgendem Grund: aus Versehen

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)