Jura ENA 5 - Transformator - Anschlußleitungen auf der Primärseite

    • Jura ENA 5 - Transformator - Anschlußleitungen auf der Primärseite

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo

      Ich besitze von 2 JURA ENA5 Kaffevollautomaten die Trafos und die zugehörigen Anschlussleitungen.

      Beim Vergleich fällt mir auf:
      Die beiden Trafos sind vollkommen baugleich (2 dickere Anschlussstifte mit 15,5V / 1100 mA und 2 dünnere Anschlüssstifte mit 9V / 500 mA) - so weit so gut.

      Sonderbar ist aber, dass die beiden primärseitigen Kabelbäume nicht baugleich sind.

      Während beim Kabelbaum mit den orangen und gelben Leitern die höhere Spannung an die Pins 1 und 2 und die niedriger Spannung an die Pins 3 und 4 des Printsteckers gelegt wird, ist es beim Kabelbaum mit den roten und weißen Leitern genau umgekehrt.

      Technisch gesehen müssen die 15,5 V / 1100 mA an die Pins 1 und 2 geschaltet werden, da dort die "fetteren" 3 A-Dioden folgen, währen nach den Pins 3 und 4 normale 1 A-Dioden folgen.
      Ich werde das auch so verdrahten, aber wieso gibt es bei dem gleichen Typen einen derartigen Unterschied?

      Im Voraus danke für alle Antworten.
      Manfred




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfspender ()

    • Kannst du garantieren, dass bei der alten Maschine, keiner dran rumgebastelt hat? Wenn die Spannung vertauscht ist muss die BG auch ganz langsam verfahren, ggf kommt Störung 8. Das angegebene Baujahr der Maschine passt auch nicht!

      Unter den Anleitungen hat die ENA und Micro den Orange/Gelb Kabelbaum. Der Weiß/Rote ist bei anderen Maschinen verbaut, somit wäre die Herkunft der Maschine von Relevanz.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)