Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Fehlermeldung nach Initialisierung

    • Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Fehlermeldung nach Initialisierung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK60001 - Surpresso S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      Ich bin hier ganz neu im Forum. Ich nutze seit einigen Jahren eine Siemens Surpresso TK60001 S20. Hatte sie in den Jahren einige male Revidiert, bisher immer erfolgreich.
      Dieses mal habe ich die Brühgruppe mit neuen Dichtungen ausgestattet, das Drainageventil auch mit neuen Dichtungen versehhen und Crema sowie Auslaufventil erneuert.
      Danach wollte ich einen Reinirungsdurchlauf starten weil er eh anstand ...
      Überraschend für mich war das nach einschalten der Maschine nach fahren des Antriebs in Position nach kurzem Moment das Kaffeelöffelsymbol sowie eine blinkende Reihe der vier unteren Symbole einen Technischen fehler melden.
      Da sie vor der Revision noch lief scheine ich mir einen Fehler eingebaut zu haben. :S
      Was habe ich geprüft:

      Antrieb und Betätigungsnocke sind in Grundstellung.
      Endschalter für den Antrieb werden Angefahren und sind nach auftreten des Fehlers sicherheitshalber gewechselt.
      Heizung auf Kurzschluss und Wiederststand geprüft i.O.
      Temeperatursicherung/Elfe auf Durchgang geprüft i.O.
      Zweiten Temperaturgeber der Heizung auf Wiederstand geprüft i.O
      Testweise Brühgruppe entnommen und mit gebrücktem Schalter gefahren
      Pumpe manuell verkabelt und geprüft i.O.

      Nichts hat geholfen, Fehler liegt weiterhin an.

      Weis jemand vielleicht was noch los sein könnte?

      Grüße aus Velbert
      Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habs gerade geprüft, Antriebswelle hat zwar kaum Spiel. Dennoch bei leichter rechts/Links drehung hört mann das "klappern" der Zahnflanken.
      Aber der Antrieb fährt ja auch 1x beide Schalter an beim einschalten über Hauptschalter und betätigen der Einschalttaste ...
    • Nein, die Heizung bekommt keine Spannung. Und der Antrieb ist gerade mehrmals Referenz gefahren und auf beide Schalter betätigt gehalten.
      Bis Vorhin hat er eine Referenz gefahren und oben erste Nase betätigt, unten nicht betätigt gehalten.
      Das ding lacht glaube ich gerade über mich .... X(
    • Ich glaube gerade kommt mir eine Idee! Ja sowas!

      Der Stecker für den Antrieb ectr. an der Leistungselektronik hab ich Gestern völlig selbstverständlich ganz nach Rechts an die nächsten Stecker gerückt und eingesteckt.

      Er müßte aber zwei Pins nach Links ich Vollpfosten <X

      Werde mal schauen ob ich was gehimmelt habe oder obs klappt.

      Daumen drücken ....
    • Danke dir, mit der Frage nach der Heizungsspannung bin ich drauf gekommen dem Kabelsalat hinterherzugehen. Und beim sehr genauen Blick auf den Stecker bin ich drauf gestoßen das er nicht stecksicher konstruiert ist und natürlich falsch steckte.
      Hätte ich besser zweimal hingeschaut.

      Im Moment läuft sie erst mal wieder. :P 8o :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)