Melitta CI Touch F630-101 - Überspannung - Leistungsboard defekt

    • Melitta CI Touch F630-101 - Überspannung - Leistungsboard defekt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      gestern ist bei der Zubereitung eines Latte Macchiato die Sicherung rausgeflogen. Da die Maschine keine Milch angesaugt hat und Wasser unter der Maschine hergelaufen ist, hatte ich sofort die Verteilerkappe vom Keramikfilter im Verdacht. Das gleiche Fehlerbild hatte ich vor gut einem Jahr schon mal, nur ohne den Kurzschluß. Ist aber erstmal nebensächlich, da die Machine nicht mehr angeht und offensichtlich wie auf dem Bild zu sehen das Leistungsboard defekt ist.

      Da meine elektrischen Kenntnisse nicht ausreichen um den Fehler (bis auf die offensichtlichen Schäden) zu begutachten, wäre meine Fragen:

      1. Ist das Board noch zu retten?
      2. Wenn das Board noch zu retten ist, wo könnte man es reparieren lassen?
      3. Das Board hat die Bezeichnung EF675-Mainboard-PCB-005-A (E146890). Sind die Boards mit dieser Bezeichnung grundsätzlich gleich, auch wenn diese aus einer anderen Maschine des gleichen Herstellers kommen?


      Über die Beantwortung meiner Fragen oder sonstiger hilfreicher Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße Michi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Beim Betrachten der Platine ist mir schon Mal folgendes aufgefallen:


      Das sieht schon Mal nicht original aus.

      Ich denke, @Tobias.L wird sich noch melden, dann weißt du genaueres.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      du kannst sie nur so wieder zusammen bauen
      und zu Melitta schicken und hoffen das sie die Reparatur mit der Pauschale machen
      Nur frage ich mich warum das passiert ist das ist kein normale Verschleiß und ich behaupte mal da liegt der Fehler beim Bediener
      und andere Platinen passen nicht nur die von der Touch
      Grüße Harald
    • Das heißt also ich kann die Platine nicht anhand der Bezeichnung suchen, sondern muss auch schauen das sie aus der gleichen Maschine kommt. Da ist es natürlich schwer bis unmöglich was gebrauchtes zu finden.

      Bedienerfehler mag sein, zumindest ist mir kein Wasseraustritt vor gestern aufgefallen. Innerhalb von einem Jahr 2x die Verteilerkappe vom Keramikventil...

      VG Michi
    • Der Triac für die Pumpe hat ein Loch, es wird wohl schon eine Sysko verbaut sein. Die Hexfets bekommt man so aber nicht gesprengt, da muss schon was gewaltig schief gelaufen sein.

      Entweder Melitta Zentralservice oder schlachten. Wenn die Pumpe, das Keramikventil, die Leistung kaputt ist lohnt der Zentralservice. Würde persönlich eine Reparatur ablehnen, weil es eher nach einem Blitzeinschlag aussieht, obwohl der Varistor noch ganz geblieben ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)