Jura C5 Impressa - Wasseraustritt bei Entlastung Drainageventil

    • Jura C5 Impressa - Wasseraustritt bei Entlastung Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, ich bin neu hier und suche Rat für die Reperatur meiner Impressa C5. Folgender Fehler tritt auf: Der Ablauf des Brühvorganges scheint normal. Jedoch am Ende des Vorganges wird das Drainageventil angesteuert. Dabei kommt eine Menge Wasser aus dem Auslaufstutzen des Ventils. Ich bin der Meinung es sollte jedoch nur ein kurzer Spritzer kommen. Ich habe eine revidierte Brüheinheit eingebaut, hat jedoch nichts gebracht. Daraufhin habe ich die alte Brüheinheit wieder eingebaut, an der ich jedoch vorher das Drainageventil revidiert habe. Der Fehler ist der gleiche geblieben. Kann man sagen, wie lange der Magnet für das Drainageventil angesteuert wird? Das Auslaufventil habe ich auch begutachtet, jedoch nichts festgestellt. Die Maschine ist sonst trocken. Wasser kommt nur bei Ansteuerung des Drainageventiles. Gibt es eine Möglichkeit, den Brühvorgang ohne Kaffee durchzuführen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Reinialt schrieb:

      Wasser kommt nur bei Ansteuerung des Drainageventiles...
      Dabei kommt eine Menge Wasser aus dem Auslaufstutzen des Ventils. Ich bin der Meinung es sollte jedoch nur ein kurzer Spritzer kommen...
      Es kommt genau so viel Wasser raus wie noch in der Brüheinheit steht. Dafür ist das Drainageventil ja da. Das Restwasser soll aus der Brüheinheit raus damit es nicht im Trester landet. Wenn du denkst das da zu viel kommt hat es definitiv nichts mit dem Drainageventil zu tun. Das wird nur geöffnet und hat nichts mit der Wassermenge zu tun. Wie viel da noch drin ist hängt auch von dem Kaffeepulver ab. Mehr als ein Schnapsglas voll sollte es aber nicht sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo, der Mahlgrad bringt kaum eine Änderung. Ich kann trotzdem nicht verstehen, dass da zum Schluß noch soviel (weniger als ein Schnapsglas) Wasser rauskommt. Was könnte sonst noch eine Ursache sein, dass sich der Ablauf von Wasser geändert hat?
    • Reinialt schrieb:

      Hallo, der Mahlgrad bringt kaum eine Änderung. Ich kann trotzdem nicht verstehen, dass da zum Schluß noch soviel (weniger als ein Schnapsglas) Wasser rauskommt. Was könnte sonst noch eine Ursache sein, dass sich der Ablauf von Wasser geändert hat?
      Was genau ist denn deine Intention?
      Möchtest du, dass gar kein Wasser mehr in die Auffangschale abgeleitet wird?
      Etwa ein Schnapsglas voll am Ende des Bezugs ist völlig normal, so vorgesehen und wichtig zur Drainage.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich vermute, dass ist nur eine subjektive Einschätzung und dir fällt es nur aktuell auf, da du es bewusster wahrnimmst.
      Wenn früher kaum Wasser in der Auffangschale war, würde das eher darauf hinweisen, dass zu dem Zeitpunkt etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)