DeLonghi ESAM 5556.B - Perfecta Cappuccino - richtigen Thermoblock kaufen

    • DeLonghi ESAM 5556.B - Perfecta Cappuccino - richtigen Thermoblock kaufen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5556.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag an das Forum,

      ich bin neu hier und möchte mich und unseren Kaffeeautomat kurz vorstellen:
      Komme aus Bremen und bin 60 Jahre alt. Seit 12.2015 tut unsere ESAM 5556.B (Modell aus dem Media-Markt)
      mit 25.800 Kaffee-Bezügen störungsfrei ihren Dienst. Zuvor hatten wir etwa 10 Jahre eine Saeco Vienna im
      Betrieb.

      Nun zur Fragestellung:
      Seit kurzem dauert die Aufheizzeit sowohl beim Einschalten als auch beim Kaffeebezug ungewöhnlich lange.
      Nach Recherche ist wohl eine Heizspirale im Themoblock defekt, die Messung ergab 83 Ohm. Nun möchte ich
      den Thermoblock gerne komplett mit Brühkolben austauschen, leider wird auf der Komtra-Ersatzteilseite für
      unsere ESAM 5556.B kein kompletter Themoblock mit Brühkolben angeboten.

      Frage ist, ob ich auch diesen Thermoblock in das Gerät einbauen kann?
      Ein Foto des Thermoblockes aus unserem Gerät ist angefügt.

      Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Antworten mit Gruß
      Ralf_aus_HB

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Thermoblock_1.jpg

        794,82 kB, 1.512×2.016, 173 mal angesehen
    • Rückmeldung:

      Guten Tag,

      gestern kam der Thermoblock (neue Version) an und wurde von mir umgehend eingebaut.
      Hat ohne größere Probleme gepasst.

      Bei der Aktion habe ich den Vollautomaten komplett gereinigt, die Brühgruppe revidiert und eine
      neue Tür mit Kaffeeauslauf eingesetzt. Die 5 Stunden Arbeit (zum 1. Mal gemacht) haben sich gelohnt.

      Nun gibt es wieder problemlosen Kaffeebezug :) und das Gerät steht wie neu da.

      Danke an Heini-22 und an Komtra für die Online-Reparaturanleitungen.

      Grüße aus Bremen
      Ralf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)