Jura XJ5 Impressa - Heizung macht Probleme

    • Jura XJ5 Impressa - Heizung macht Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XJ5 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      Ich habe leider ein Problem mit meiner Jura Impressa XJ5,

      Ich hatte eine Errormeldung und darauf hin habe ich die Thermoblock getauscht.
      Nun habe ich das Problem das mir die beiden STB Litzen immer sofort durchbrennen.
      Vieleicht kann mir jemand helfen :) und nochmal erklären wie das mit den Litzen 192.C und 152.C funktioniert :( .
      Sie Liegen ja auch so nah aneinander und langsam bin ich mir selber nicht mehr sicher ob ich sie richtig angeschlossen habe.

      Vielen Dank an alle :rolleyes:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sicher, dass du mit einem Messgerät umgehen kannst und elektrische Kenntnisse hast? Den Thermoblock tauscht man nicht grundlos, die Sicherungen wechselt man nicht andauernd. Wahrscheinlich leitet der Triac dauerhaft, deswegen brennt die Sicherung durch. Fühl dich nicht persönlich angegriffen aber bei solch einer abenteuerlichen Beschreibung gehe ich vom schlimmsten aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen Tobias,

      Vielen Dank für deine Wortmeldung und deine kritischen Worte.
      Aber ganz so schlimm wie du denkst ist es dann doch nicht, vieleicht habe ich mich auch etwas zu ängstlich ausgedrückt.

      Triac ist ein guter Hinweis und werde ich Überprüfen.
      Beim letzten mal ist sie aber angelaufen hat angefangen zu spülen und ist dann zu Heiss geworden und ich habe sie ausgeschaltet.
      Danach konnte man riechen das es leicht verschmort gerochen hat. Danach habe ich festgestellt das die Litzen wieder Defekt sind.
    • heinro schrieb:

      Beim letzten mal ist sie aber angelaufen hat angefangen zu spülen und ist dann zu Heiss geworden und ich habe sie ausgeschaltet. Danach konnte man riechen das es leicht verschmort gerochen hat. Danach habe ich festgestellt das die Litzen wieder Defekt sind.
      Genau das spricht dafür, dass etwas an der Elektronik defekt
      ist und das Gerät ungeregelt hochheizt bis etwas durchbrennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)