Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Trester Behälter Wasser / Milchschäumer

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Trester Behälter Wasser / Milchschäumer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine EQ8-300 macht mir seit etwas 4 Wochen etwas Probleme.
      Meine Vermutung geht in Richtung Keramikventil. Bevor ich das Ersatzteil für schlanke 125 Euro ordere, würde ich gerne noch Expertenmeinungen einholen. :)

      Problem 1
      Hier mal das Verhalten der Maschine:
      Aufheizen normal, Kaffeemenge und Geschmack normal
      Nach dem Zubereiten eines Kaffees wird die Brühgruppe wieder in den Ursprungszustand zurückgefahren.
      Kurz vor Beendigung wird am oberen die Mechanik bewegt und hier scheint eine Art Überdruck an Wasser anzustehen und spritzt dann raus und füllt den Trester Behälter.
      Also im Trester Behälter ist mehr Wasser als Kaffeepatties. Hier sollten sich ja eigentlich nur fast trockener Kaffeeabfall befinden.

      Problem 2 könnte auch durch das Keramikventil verursacht werden.
      Bei Anwahl von Cappuccino oder Latte Macchiato wird kein Milchschaum mehr erzeugt sondern im Prinzip nur heiße Milch.
      Schmeckt zwar auch aber fester Schaum wäre mir lieber. Habe im Forum ein wenig gestöbert und hier war von einem verstopften Luftfilter bzw. Ventil die Rede.

      Kann ich an der Maschine noch etwas kontrollieren oder deutet alles auf ein defektes Keramikventil hin?

      Grüße Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Jürgen, das Thema KV wurde hier im Forum Siemens & Bosch schon 1000 Mal durchgekaut und du liegst wahrscheinlich auch richtig mit dem Problem des KV´s. Einfach mal die ganzen Themen durchlesen, denn es ist immer "fast" dasselbe was ich u. andere empfehlen.
      Es ist kein Autoforum wo es dutzende Ursachen für ein Problem gibt, hier im Kaffeeforum hat man es leichter, man muss halt etwas lesen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Mir ging es erster Linie darum das KV nicht unnötigerweise zu bestellen. Bringt ja nichts etwas zu tauschen, was für die geschilderten Probleme nicht verantwortlich ist.
      Die Dichtungen der Brühgruppe werde ich auch mittauschen. Kann ja nicht schaden.

      Gruss Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)