Melitta Barista TS Smart F850-102 - Kaffeewasser in Auffangbehälter

    • Melitta Barista TS Smart F850-102 - Kaffeewasser in Auffangbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,
      ich "war" super zufrieden mit meiner Melitta nun seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem daß meine Tassen nicht mehr voll werden
      ich habe Melitta kontaktiert da das Gerät erst 1 Jahr alt ist ich habe folgenden Lösungsvorschlag bekommen:
      - Wasserfilter entfernen, falls dieser installiert ist
      - Brüheinheit eine Stunde in heißes Leitungswasser einweichen und anschließend gründlich abspülen
      - Mahlgrad gröber stellen
      - Reinigen + Entkalken mit doppelter Entkalkermenge

      ich denke das der Fehler das Drainageventil / Brühgruppe ist , oder ?
      und wie ist euere Erfahrung mit dem Service von Melitta

      Gruß
      Jürgen


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juergenra ()

    • Hallo.

      Wäre zunächst mal ganz toll wenn Du uns mitteilen würdest
      um was für ein Gerät genau (TYP) es überhaupt geht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Service, bei Melitta, macht nur das was nötig ist und schmiert überall viel Fett dran. In heißes Wasser darf die Brühgruppe niemals gelegt werden. Les dir meine Beiträge unter Anleitungen von Nutzern durch. Wenn es in den Tresterbehälter läuft liegt es nicht am Drainageventil. Das wird der Serienfehler an der BG sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • juergenra schrieb:

      Hallo
      ich hatte doch oben die Maschine angegeben
      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2019
      ist das die falsche Angabe?
      Gruß
      Jürgen
      Schau mal was kommt wenn ich das Änderungsprotokoll aufrufe.
      Du hast ursprünglich um 17:29 Uhr tatsächlich die Maschine angeben,
      hast aber bei Deiner Änderung/Ergänzung unten bei der Frage die
      Maschinenbezeichnung entfernt (wahrscheinlich unabsichtlich), so
      dass als ich es gelesen hatte nur "Bitte auswählen" da stand.
      Siehe Bild:


      Ist jetzt nicht so wichtig, aber ich hatte schon an mir gezweifelt, daher
      habe ich es nachgesehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      kurzer Zwischenbericht einer Garatieabwicklung bei Melitta,
      unser Automat wurde eingeschickt ( ein Reparaturservice in Berlin )
      Fehlerbeschreibung : Tassen halbvoll ; Trester matschig ; viel Wasser in der Auffangschale
      Einsende Label war innerhalb von 2 Tagen da Gerät wurde gereinigt ausgesaugt war perfekt sauber so wurde es abgeschickt
      eine Woche Später das Gerät kam zurück, total versifft ,verkratzt, Wasserbehälter beschädigt ( Wasserfilteraufnahme ) Kaffemehl überall
      und getauscht wurde => das Flowmeter ( OK , sehr interessant )
      Ergebnis: Tassen halbvoll ; Trester matschig ; viel Wasser in der Auffangschale

      ich habe meinem Unwohlsein bei Melitta luftgemacht und mitgeteilt das ich dem Service jegliche Kompetenz abspreche
      Gerät ist wieder zum Service ( der selbe in Berlin ) zweiter Versuch
      ist eigentlich Schade das Gerät hat uns extrem viel Freude bereitet und der Kaffe ist sehr gut, bin mal gespannt.

      ich melde mich wieder

      Gruß
      Jürgen
    • Wird wohl Elektro Franck gewesen sein. Ich schrieb ja, dass nur das nötigste gemacht wird. Reinigen wird da auch groß keiner, kostet Zeit und somit Geld. Ein kleiner Fachbetrieb kann/wird besser sein, wobei ich persönlich noch keinen kennen gelernt habe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)