Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeeauslauf wechseln

    • Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeeauslauf wechseln

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo!

      Ich würde gerne an meiner Nivona den Kaffeeauslauf wechseln, da der Kaffee fast nur noch einseitig herausläuft. Der Auslauf ist ziemlich verdreckt und ich nehme an, dass dies den korrekten Ausbau erschwert. Ich habe gestern die Kaffeemaschine schon bis zur Front zerlegt, komme aber beim eigentlichen Ausbau des Auslaufschiebers bzw. Kaffeeauslaufs nicht mehr weiter. Ich möchte nichts kaputt machen und würde mich daher über eine genaue Anleitung freuen, wie die Altteile ausgebaut werden müssen. Die Ersatzteile dafür habe ich hier im Shop bereits gefunden.

      Vielen Dank für die Hilfe!


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo zusammen,

      vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten!

      Das mit dem Ziehen habe ich angenommen, mich aber dann doch nicht getraut. Das werde ich wohl nochmal versuchen.
      Ich habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass es im Zuge des Auslauf-Wechsels auch Sinn macht, die Schläuche zum Auslauf mitzuwechseln. Würdet ihr mir das empfehlen? Und falls ja, habt ihr eine genauere Anleitung, wie das bei der NICR 768 funktioniert bzw. welche Ersatzteile und Schläuche benötigt werden? Da gibt es ja schon ein paar Sachen zur Auswahl.

      Vielen vielen Dank nochmals! :)
    • Gibt es (außer dem Preis) weitere Unterschiede zwischen dem oben erwähnten Universalschlauch und dem roten bzw. weißen Schlauch? Ich kann mich noch erinnern, dass die Schläuche in der Maschine (zumindest teilweise) nicht durchsichtig waren.
      Haben der rote und weiße Schlauch die richtige Größe (3 x 6 mm (ID x AD) bzw. wären die auch geeignet? Auf der Produktseite wird leider nur die Länge angegeben.

      Danke nochmals :)
    • Hallo,

      der "Universalschlauch" ist für drucklose Kaltwasserbereiche.
      Die gewebeverstärkten roten und weißen Schläuche sind
      grundsätzlich für den Heißwasser/Dampfbereich mit geringem
      Systemdruck.
      Dann gibt es noch Schläuche für den "hochdruck Bereich".
      Diese sind entweder aus Teflon oder stärkere Gewebeschläuche
      wobei letztere dann auch mit anderen Schlauchklemmen befestigt
      werden die nicht abspringen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mich jetzt mal dran gewagt und die zwei Nasen (mit etwas Gewalt) gelöst und ein paar Teile abgebrochen. Das ist weiter nicht schlimm, da ich die ganzen Teile schon im Voraus als Ersatz bei euch bestellt habe.
      Aber trotzdem komme ich da jetzt nicht weiter... Gibt es irgendwas, das ich übersehen habe? Wie gelange ich jetzt an den eigentlichen Auslaufverteiler? Mir scheint, ich muss die Abdeckung des Kaffeeauslaufs abnehmen, aber wie?
      Oder muss man doch, entgegen der oben stehenden Antwort, die Front demontieren?
      Irgendwas an der Tassenbeleuchtung scheint mir jedenfalls schon abgebrochen zu sein... ;(

    • So etwas hat man noch nie geschafft, gut man ist auch geübt darin.

      Eigentlich wird es nur entriegelt und abgezogen, besser kann man es auch nicht beschreiben, auch ein Video ist dafür nicht nötig. Die Front zu demontieren ist eine etwas aufwendigere Arbeit. Die Abdeckung muss trotzdem ab, wo der Aufschäumer eingesetzt wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sb_NUE schrieb:

      Du hast doch unten schon alles weggerissen. Da ist nix mehr verriegelt.
      Leider offenbar doch - und das nicht gerade wenig.

      Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet und die neuen Ersatzteile angeschaut. Oben und an der Seite sind jeweils 2 nicht gerade kleine Verriegelungen, die gelöst werden müssen. Sonst lässt sich die Abdeckung definitiv nicht abziehen. Einfach mit der Entriegelung der Abdeckung unten (direkt am Kaffeeauslauf) ist es also definitiv nicht getan.
      Schade, denn diese Entriegelungen oben bzw. an der Seite sind schlicht weg unzugänglich. Da habe ich mir die Mühe wohl umsonst gemacht und die Teile für nichts und wieder nichts gekauft.
      Ich habe hier mal zwei Bilder der Ersatze, die euch die Situation hoffentlich verdeutlichen.
      Also, für alle die bei genau dieser Maschine den Auslauf wechseln wollen: überlegt es euch vorher gut...

    • coolerKaffee schrieb:

      sb_NUE schrieb:

      Du hast doch unten schon alles weggerissen. Da ist nix mehr verriegelt.
      Leider offenbar doch - und das nicht gerade wenig.
      Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet und die neuen Ersatzteile angeschaut. Oben und an der Seite sind jeweils 2 nicht gerade kleine Verriegelungen, die gelöst werden müssen. Sonst lässt sich die Abdeckung definitiv nicht abziehen. Einfach mit der Entriegelung der Abdeckung unten (direkt am Kaffeeauslauf) ist es also definitiv nicht getan.
      Schade, denn diese Entriegelungen oben bzw. an der Seite sind schlicht weg unzugänglich. Da habe ich mir die Mühe wohl umsonst gemacht und die Teile für nichts und wieder nichts gekauft.
      Ich habe hier mal zwei Bilder der Ersatze, die euch die Situation hoffentlich verdeutlichen.
      Also, für alle die bei genau dieser Maschine den Auslauf wechseln wollen: überlegt es euch vorher gut...


      Die kleinen Nasen halten so gut wie nix.
      Einfach ziehen. Das knackt dann mal kurz und gut ist.

      Glaub es uns einfach. Wir hier haben zusammen das Teil mit Sicherheut schon hundertmal ausgebaut.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Okay, ich hab wirklich schon richtig stark daran gezogen - da bewegt sich nichts.
      Anschließend habe ich auf beiden Seiten jeweils ein flaches Messer bis ganz durch geschoben und erneut stark daran gezogen (theoretisch war es ja dann an den Seiten zumindest komplett gelöst) - da hat sich wirklich 0 bewegt.
    • Manche Sachen sind für den Laien einfach nichts. Der wird wirklich nur unten entriegelt und dann abgezogen, weggeschwenkt. Dafür erstellt keiner ein Video. Bei der 800er Nivona ist der Kaffeeauslauf noch schlimmer zu wechseln. Oder gleich eine Melitta Barista, da darf alles demontiert werden.

      Bei neuen BSH Maschinen kauft man Gehäuseteile gleich neu, die sind nur zur Montage gedacht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)