Jura Impressa S9 - Störung 8 / Error 8 - Trafo defekt?

    • Jura Impressa S9 - Störung 8 / Error 8 - Trafo defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen



      Bei unserer S9 kommt nach dem Einschalten die Störung 8 nachdem mehrfach ein Relais etc. "klackt". Nach einigem Stöbern habe ich gelesen das der Tafo hinter der Pumpe wohl defekt ist.

      Wie komme ich an den Trafo ran? Die Pumpe sieht aus als wenn sie auf einer "Schublade" montiert wäre. Gibt es auch eine Anleitung zum Ausbau der Pumpe/Trafo´s? Wo (an welchem besser erreichbaren Kontakt) kann ich die Sekundärspannung 15V denn mal messen ob die noch anliegt?



      Danke & Gruß

      Coolskin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Coolskin,

      deinem Trafo fehlt bestimmt nixe. Bau mal deine Brüheinheit aus und überhol das Ding. Hier im Shop gibt es ein Reparaturkid für die BE und auch ne Ausbauanleitung nebst Anleitung für die Überholung der BE. Ist recht gut beschrieben und nimmt 2-3 Stunden in Anspruch ( wenigstens beim ersten mal, wenn man den Maschineninnraum gleich mit reinigt und die Maschine mal aussaugt, wenn sie schon mal offen ist)Vor dem Aussaugen aber auf die Metallklammer achten, die rechts unter dem Deckelrahmen sitz.

      Das Klacken ist dein Magnetventil, dass neben dem Trafo sitzt. Wenn es klackt geht es aber noch. Also kein Grund zur Beunruhigung.

      Viel spass beim Basteln :thumbup:
    • Hallo



      hab vergessen zu sagen dass ich die Brüheinheit vorher ausgebaut und gereinigt hatte. Die läuft "normal" und leicht (ist nicht unsere erste Störung ;( ).

      Hab mal probiert was Du (punschmaster) gefragt hast. Heißwasser geht nicht. Dampf geht. Wenn ich den Dampf wieder abschalte, schaltet sich die Maschine komplett aus (bis auf die Tassenbeleuchtung)

      Das "Klacken" direkt nach dem Einschalten ist ziemlich "laut" und mechanisch. Hatte dann mal die gesammelten Anleitungen und das Netz durchsucht und auf diesen Threat gestoßen kaffeeforum.at/wbb/index.php?page=Thread&threadID=195 (hoffe es ist ok der Verweis).



      Bin natürlich für jeden Tip der ggf. ohne "Unkosten" auskommt dankbar :rolleyes:



      Gruß

      Coolskin
    • Hallo,

      wenn die Brüheinheit nach dem Einschalten fahren sollte muß am Trafo sekundärseitig
      ca. 15V Spannung anliegen. Wenn da nix ist, ist er defekt. Versuche das doch mal zu
      messen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn die Brüheinheit nach dem Einschalten fahren sollte muß am Trafo sekundärseitig
      ca. 15V Spannung anliegen. Wenn da nix ist, ist er defekt. Versuche das doch mal zu
      messen.

      Gruß
      BS

      Hallo



      Die Brüheinheit bewegt sich nicht...es klackt nur das M-Ventil. Wo kann ih m einfachsten die Spannung messen? Gibt es kontakte die nicht direkt am Trafo liegen und somit einfacher zu erreichen sind?



      Danke & Gruß

      Coolskin
    • Hallo,

      da gibt es an der Leistungsplatine zum Beispiel die Kabel die vom
      Trafo zum Gleichrichter auf der Leistungsplatine gehen. Damit könntest
      Du den Trafo prüfen. Wenn da alles ok ist, kannst Du am Motor prüfen
      ob auch gleichgerichteter Strom ankommt oder ein Defekt auf der
      Leistungsplatine vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich möchte mir hier anhängen:
      es ist ein sehr ähnliches Problem, eine Jura S9 Avantgarde mit Error 8.
      Nachdem ich die gereinigte und leichtgängige Brühgruppe eingebaut hatte, hörte ich ein mehrmaliges klacken, wie von einem Relais o.Ä. und es erschien wieder Error im Display
      Hatte mich eigentlich gefreut nur eine verdreckte Brühgruppe zu reinigen, leider war es das nicht und mein Trafo hat statt 15V etwas mehr mit 17V.
      Mit der Elektronik kenne ich mich fast gar nicht aus.
      Welches sind die nächsten Schritte, um die Maschine in Gang zu setzten?
    • Ich höre den Motor nicht, nur das Klacken...relativ lautes Klacken würde ich sagen

      Die Kabel habe ich aber nicht geprüft, weil die Maschine vorher funktioniert hat und ich dachte es wäre die verdreckte Brühgruppe, die ich jetzt ja gereingt und und neue Dichtungen eingebaut habe.
      Brühgruppenmotor im Eimer???
    • FPK-Jura-Solis schrieb:

      Brühgruppenmotor im Eimer???
      Evtl. auch die Ansteuerung des Motors. Du könntest nur mal den Stecker vom Motor ein paar mal stecken um sicherzustellen das er auch Kontakt hat...
      Das Klacken ist der Hubmagnet vom Drainageventil und richtig so...
      Wenn der Motor nicht läuft verursacht das auch Fehler 8 weil die Steuerung keine Rückmeldung über die Bewegung der Brühgruppe bekommt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Da der Trafo die Spannung scheinbar bereitstellt (die 17V
      im "Leerlauf" sind schon ok), könnte der Fehler tatsächlich
      an der Elektronik liegen. Um die Steuerung ausschließen
      zu können würde man zum Testen eine andere Leistungs-
      elektronik brauchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das mit dem Motor werde ich morgen oder übermorgen ausprobieren, das das Klacken von dem Hubmagnet vom Drainageventil kommt kann ich mir gut vorstellen

      Eine andere Leistungselektronik habe ich nicht zur Verfügung...kaufen auf Verdacht möchte ich nicht unbedingt

      Diesen Encoder...wo finde ich den, kann man den relativ einfach ersetzen?

      Danke im Voraus und schöne Weihnachtsfeiertage

      Frank
    • habe die Maschine jetzt noch einmal versucht in geöffnetem Zustand zu starten.

      Es scheint mir sehr eindeutig ein Relais auf der Steuerungsplatine zu sein...welches weiß ich nicht genau...hört sich an wie das Geräusch wie von einem Blinker beim Auto???
      Sorry für die merkwürdigen Beschreibungen , aber das bedeutet wohl, dass ich diese Platine austauschen muss?

      Und grade nach dem Preis geschaut, das ist mir deutlich zu teuer und werde ich nicht investieren.

      Möchte jemand die Maschine haben zum Ausschlachten? Versand muss natürlich übernommen werden
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)