DeLonghi ECAM 23.210.W - Kaffeevollautomat - Mahlwerk läuft ca. 5-6 Sek., Trester-Pad zu dünn

    • DeLonghi ECAM 23.210.W - Kaffeevollautomat - Mahlwerk läuft ca. 5-6 Sek., Trester-Pad zu dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.W - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Leute,
      ich weiß, das Thema ist zwar mehrfach hier angesprochen worden. Aber leider konnte ich keine richtige Lösung finden. Also Ich besitze selber eine Jura Maschine, möchte aber einen Freund helfen und da er weiß, dass ich selber an meine Jura-Maschine schraube, hat er sich an mich gewendet.
      Seine Delonghi 23.210.W hat eine sehr kurze Mahl-Zeit, auch wenn man die Einstellung Wassermenge und Kaffeestärke auf maximum stellt, dann kommt zum Schluss nur ein ca. 1,5 cm dicke Kaffee-Puk in der Tresterschale.
      Ich hoffe, dass zwischenzeitlich einer von euch eine Lösung gefunden hat, wie man den Fehler beheben kann. Ich bin dankbar für jeden brauchbaren Tipp und freue mich auf eure Antworten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Heine-22,
      vielen Dank für die Antwort. Kaffee schmeckt deutlich schlechter als von meiner Jura-Maschine. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein guter Vergleich ist. Ich besitze eine Jura F90. Mahlgrad-Steller steht auf 3,5.
      Und danke auch an Harry und zu seiner Antwort, bei meiner Jura sind die Puks bei maximaler Stärke doppelt so groß und Mahlwerk läuft ca. 10 Sekunden. Mahlwerk habe ich auch so oft leer laufen lassen, bis das Gerät sich geweigert hat nochmal leer zu laufen. Also musste ich es einmal komplett ausschalten und wieder einschalten. Hat aber leider an Ergebnis nichts geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jiffi7 ()

    • Solange die Auffangsschale drin steckt, läuft in den roten Becher eigentlich nichts rein. Der hat nur die Aufgabe Tropfen aus der Expansionskammer aufzufangen, wenn die große Auffangsschale nicht drin ist.
      Anfangen solltest du mit Brühgruppe und oberen Brühlkolben revidieren. Und den richtigen Entkalker benutzen. Außerdem sollten Delonghi nicht nur per Entkalkungsprogramm entkalkt werden, sondern auch per Spülfunktion über den Kaffeeauslauf.
    • Hallo,
      vielen dank, dass ihr so zügig antwortet :thumbsup: Ich werde gleich damit anfangen und dann nochmal berichten. Der rote Becher läuft voll, obwohl Auffangschale drin steckt. Wie meinst du denn mit Entkalken über Spülfunktion? Soll ich den Tank mit Entkalker befüllen und dann ständig den Spülknopf tätigen bis der Tank leer ist? Oder wie ist das gemeint?
      LG.
    • Ja, mit dem entkalken per Spülfunktion ist genau so gemeint. Beim normalen Entkalkungsvorgang wird der obere Brühlkolben nämlich nicht mit entkalkt. Danach natürlich noch ein paar Spülungen mit klaren Wasser, versteht sich hoffentlich von selbst.

      wenn der rote Behälter auch so immer voll wird, liegt das an der alten Kinderkrankheit der Ecams. Die Expansionskammer ist undicht. Eine Anleitung Von mir zur dauerhaften Beseitigung des Problems findest du im Kaffeewelt Forum im Downloadbereich.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)