Jura C60 Impressa - Fehlercode 8

    • Jura C60 Impressa - Fehlercode 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      ich heiße Lars und bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.

      Wir besitzen seit 2014 eine Jura Impressa C60.

      Gestern versagte die Maschine mit der Fehlermeldung "8" den Dienst. Man konnte hören, wie der Motor gegen einen Widerstand lief und blockierte.

      Ich habe die Maschine geöffnet und alles gesäubert sowie die Dichtungen eingefettet. Nach dem Zusammenbau lief die Maschine wie oben beschrieben und gab den gleichen Fehler aus.

      Ich habe den Motor dann im ausgebauten Zustand laufen lassen. Er läuft endlos in eine Richtung, wenn man die Maschine einschaltet. Somit hatte ich den Encoder im Verdacht!

      Wenn man den Encoder nicht montiert, läuft der Motor nur "stoßweise" an und läuft nicht durch. Sobald der Encoder wieder am Motor steckt, läuft der Motor endlos durch.

      Nach meinem Verständnis scheint der Encoder zu funktionieren.

      Die Brühgruppe läuft von Hand einwandfrei durch. Sie läuft auch nicht rückwärts!

      Kann es sein, dass der Fehler auf der Platine liegt und die Umschaltung des Motors nicht funktioniert?

      Ich meine, dass die Elektronik vom Encoder das Signal bekommt, dass die Brühgruppe anhand der Motorumdrehungen "unten" ist und nun stoppen bzw. wieder rauf fahren müsste, aber ein Relais o.ä. nicht umschaltet?
      Mit der Bitte um Eure Hilfe und freundlichen Grüßen sowie frohe Ostern

      Lars


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura Impressa C60
    • Hast Du in einem anderen Forum die gleiche Frage schon
      gestellt? Mir ist so als ob ich darauf schon mal geantwortet
      habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ja, im kaffee-Welt.net Forum habe ich die Frage auch gestellt. Da aber hier anscheinend mehr Leute unterwegs sind wollte ich gestern zuerst hier fragen, war aber noch nicht freigeschaltet.
      Wenn dies nicht gewünscht ist, tut es mir leid und ich werde die Frage löschen.

      Mfg

      Lars
      Jura Impressa C60
    • Hallo,

      Du hast durchaus recht, dass hier mehr Kompetenz bzgl.
      der Jura-Maschinen ist als im anderen Forum.

      Daher kannst Du die Frage gerne hier auch stellen.

      Gruß
      BS

      PS:
      Wegen vermehrten Spammern hier im Forum mussten wir
      auf manuelle Freischaltung umstellen. Das wird aber nur
      1-2x pro Tag durchgeführt. Daher kann es leider "etwas
      dauern" bis der Zugang freigeschaltet ist.

      Manche fallen evtl. sogar "hinten runter", da Nutzernamen
      und Mailadressen die den Mustern der Spammern sehr
      ähnlich sind gar nicht freigeschaltet werden...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird es so sein, dass
      wenn der Motor immer nur in eine Richtung fährt, meist etwas
      auf der Leistungsplatine defekt.
      Gerne ist hierfür eines der Relais auf der Platine verantwortlich.
      Verfolge einfach die Leiterbahnen des Steckers der vom Motor
      kommt und Du findest das/die richtige(n) Relais.

      Evtl. könnte auch ein Problem an der Gleichrichtung vorliegen,
      aber ich würde mal eher auf ein Relais tippen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nur zu meinem besseren Verständnis:
      Der Motor ist momentan noch ausgebaut und du hast ausgebaut den Encoder getestet? Dann wäre es ohnehin normal das er nur in eine Richtung läuft...
      Der Motor und die Brüheinheit muss eingebaut sein und dann in die obere Stellung fahren und stehenbleiben. Das wird über den Encoder erkannt und die Maschine kennt damit den oberen Endpunkt. Dann sollte der Motor umschalten und alles nach unten fahren und wieder am Endanschlag stehenbleiben. Dann kennt die Maschine die Endpunkte der Brüheinheit und bewegt die Brüheinheit entsprechend...
      Wenn der Motor also noch ausgebaut ist kannst du nichts wirklich testen. Der Encoder ist ja soweit in Ordnung.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen und frohe Ostern,

      es ist alles eingebaut, ich habe den Motor lediglich abgeschraubt und mit angesteckt Encoder seitlich an der Maschine hängen lassen, damit er nicht auf Block fährt.

      Und dann habe ich oben beschriebenes Verhalten beobachtet!

      Mfg

      Lars
      Jura Impressa C60
    • Die Beiträge im anderen Forum habe ich auch schon gesehen. Für Eugster Maschinen ist das hier das richtige/beste Forum.

      Warum denken die Leute häufig so kompliziert und machen irgendwelche Versuche? Wenn man den Encoder ablässt, die BG in Grundstellung ist, dann verfährt die in kurzen Schritten hoch und runter. Du schreibst, dass die nur in eine Richtung oder beide dreht? Das müsste erstmal geklärt werden. Auf der Leistungsplatine kann es nur an den zwei Relais oder der TVS Diode liegen. Im schlimmsten Fall ist die Logik kaputt, da kann man dann nichts mehr machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich habe alles wieder soweit zusammengebaut, aber den Encoder nicht angeschlossen.

      Wenn ich die Maschine einschalte, passiert folgendes:

      Der Motor fährt ein paar mal vor und zurück (jeweils wenige Umdrehungen) und dann in eine Richtung komplett durch.

      Die BG fährt dementsprechend leicht rauf/runter und dann nach ganz oben bis auf Blockade, da der Motor weiterdrehen will. Ich habe dann den Strom abgeschaltet, um eine Überbeanspruchung zu vermeiden.

      Als nächstes habe ich dann die BG wieder in Grundstellung gebracht, den Encoder diesmal mit montiert und die Maschine wieder eingeschaltet.

      Ergebnis:

      Die Maschine geht an, die Brühgruppe wird komplett rauf und runter gefahren und anschließend in Grundstellung, im Display steht "Heizt" und anschließend "Kaffee"....

      Also so, als ob nichts gewesen wäre..... ich könnte ausflippen...

      Ich habe jetzt noch keinen Kaffee bezogen, aber könnte es daran liegen, dass ich die Platine komplett ausgebaut hatte und damit irgendwie resettet habe wegen der stromlosen Zeit??? Eigentlich nicht möglich, da ja keine IC`s o.ä. verbaut sind... Hmm...

      Irgendjemand Tipps???

      Mit ratlosen aber leicht glücklichen Grüßen

      Lars
      Jura Impressa C60
    • whisper schrieb:

      Der Motor fährt ein paar mal vor und zurück (jeweils wenige Umdrehungen)
      Dann scheint die Leistungselektronik in Ordnung zu sein - außer
      das Relais mag grade mal wieder...

      Es gibt es schon mal, dass vor allem die Kabelstecker am Encoder
      oxidiert oder gebrochen sind und dann schlechten Kontakt haben.

      Beobachten wir das mal weiter. Du weißt ja jetzt auch wo die
      neuralgischen Punkte sind...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • whisper schrieb:

      damit er nicht auf Block fährt.
      Das muss er damit die Maschine ihre Endpositionen festlegen kann.

      Ich vermute auch ein Kontaktproblem was sich durch ein- und ausbauen erledigt hat. Relais sind natürlich auch möglich, aber wenn der Motor nicht durch die BG abgewürgt wird hat das Relais auch noch keine Veranlassung umzuschalten. Einfach abwarten ob es wieder passiert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)