Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - kein Wasser/Kaffee mehr aus Auslauf, alles in Auffangschale

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - kein Wasser/Kaffee mehr aus Auslauf, alles in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2010

      Guten Morgen,

      bei meiner Siemens EQ 6 kommt aus dem Auslauf kein Wasser/Kaffee mehr.

      Die Pumpe scheint normal zu Pumpen, läuft aber alles aus dem Schlauch ( mir Pfeil markiert) direkt in die Schale.
      Ich habe alle Leitungen getestet und Boiler hat auch freien Durchgang.
      Hat noch jemand eine Idee was es sein Könnte ?
      Evtl. Pumpe oder Flowmeter defekt?
      (Bild im Anhang)

      Danke und Liebe Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Kaffeepulver ist komplett trocken, heißes Wasser kommt auch nicht. Sprich es läuft nichts Richtung Heizung sondern an dem gezeigten Schlauch direkt richtung Abtropfschale. Die Menge an Wasser ist genau die, die eigentlich in die Tasse sollte. Habe die Schläuche kontrolliert und Heizung ist auch frei.
    • Paramedic schrieb:

      Hallo Thomas,

      danke dir :).
      Meinst du das würde reichen zu tauschen ? Hattest du das gleiche Problem ?
      Hallo Paramedic,
      ich habe damit nur die Frage beantwortet, ob man den Pulsationsdämpfer einzeln bekommt.

      Enrico vermutet ja auch nur, dass es der Dämpfer sein könnte.

      Ich hol mal weiter aus.
      Was passiert: du gibts der Maschine den Befehl eine bestimmte Menge Wasser durch eine zuvor gemahlene Menge Kaffee zu drücken um als Resultat "eine Tasse Kaffee" zu erhalten.

      Deiner Beschreibung nach passiert genau dies. Mechanisch scheint dein Gerät zu funktionieren.
      - Mahlwerk geht
      - Kaffee fällt in die BG und wird später trocken wieder ausgeworfen. Also Mechanik i.O.
      - Wasser fliesst. Sogar in der vorgegebenen Menge. D.h. der Durchflusssensor macht was er soll. Er misst die geflossene Wassermenge und die Pumpe schein diese zu fördern.

      Der Pulsationsdämpfer soll den Druck regulieren und die Geräusche reduzieren. Macht er ja scheinbar auch!?

      Wieso kommt also das Wasser nicht bei der BG an und wird durch den Kaffee in den Auslauf zur Tasse gefördert? An welcher Stelle drückt sich das Wasser am "System" vorbei in die Auffangschale?

      Schau die mal diesen Thread an: Kein kaffe mehr

      Vielleicht kannst du dir das bei deiner Maschine auch mal anschauen.

      Alles nur eine Idee, entstanden aus Logik :huh:

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasB ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)