AEG CF100 CaFamosa - Trester zu nass

    • AEG CF100 CaFamosa - Trester zu nass

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF100 CaFamosa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Edelbastler
      habe von einem Bekannten eine AEG CaFamosa CF 100, bei der ich die Brüheinheit und das Drainageventil revidiert habe und die eigentlich gut funktioniert, aber der Trestersehr nass und matschig ist. Das Mahlwerk wurde noch nicht erneuert und angeblich noch „nicht allzuviel“ Kaffee bezogen. Im Forum hab ich nun gelesen, dass auch ein „verschlissenes“ Mahlwerk einen nassen Trester erzeugen kann! Die Aussagen dazu sind aber sehr vage, bzw. unterschiedlich.

      So steht z.B: Das noch nicht gebrühte Kaffeepulver entspricht der Korngröße von normalem Haushaltszucker. Bei mir sieht das Pulver zur Hälfte wie Haushaltszucker aus, der Rest ist etwas feiner!
      Deshalb meine Frage:
      Erzeugt ein verschlissenes Mahlwerk einen nassen Trester?
      Gibt es eine Möglichkeit ein Mahlwerk auf seinen Zustand zu prüfen?

      Joenna Jura Schraubaer schreibt zum Beispiel: Mit etwas Erfahrung kann man die Restschärfe der Mahlsteine auch erfühlen! Ich habe in meinem Fundus vier gebrauchte Mahlwerke, kann aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
      Harry Owl schreibt: Nach dem Einbau eines neuen Mahlwerks testet er es mit einer Papprolle!
      Er schreibt aber leider nicht WIE er testet!

      Dann habe ich auch noch folgende Aussagen für Bosch KVA gefunden:

      1. Das Drainageventil ist schwergängig und läßt das Restwasser nicht oder nicht vollständig oder zu langsam abfließen.
      2. Die Pumpe bringt nicht genug Druck.
      3. Es liegt eine Undichtigkeit vor, die verhindert das sich der maximale Druck aufbauen kann.
      4. Das Kaffeesieb ist verstopft.
      - - - - - -
      "Trester zu nass" Wenn die Kaffeemenge nicht ausreicht um einen mindestens ca. 6 mm dicken Tresterkuchen zu erzeugen, erfolgt keine ordnungsgemäße Entwässerung der Brühgruppe. Der obere Kolben erreicht dann nämlich seine mechanische Endlage im Brühzylinder bevor er auf dem Trester aufsetzen und verdichten kann.
      Sollte dies die Ursache sein, muss natürlich das Mahlwerk überprüft werden.
      Frage dazu: Die Dicke des Trester ist doch auch abhängig von der Tassengröße, bzw. der Anzahl der Tassen? Im Forum habe ich gelesen, dass bei einem 2-Tassenbezug die Dicke 2,5 bis 3 cm dick sein soll?
      - - - - - - Stimmt denn die Mahlmenge noch, oder ist das Mahlgut geringer als sonst ?
      Wenn die Menge noch stimmt, dann kannst du das Mahlwerk (verschlissene Mahlsteine) ausschließen.
      Liebe Komtra-Profis!
      Ich weiß dass ich hier viele Fragen stelle, wäre aber auch für Teil-Antworten sehr dankbar!
      Es grüßt Euch:
      der bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ein paar Anmerkungen dazu:

      Die Bosch-Sache vergiss gleich - das bezieht
      sich auf Maschinen mit anderer Konstruktion.

      Bei den Mahlsteinen "kann" man mit Erfahrung
      auch etwas fühlen - hatte aber schon nagelneue
      Originalmahlwerke bei denen der Mahlring
      "verschliffen" war - also das ist auch nicht immer
      hilfreich.

      Die Mahlmenge richtet sich bei der CF100 nach
      der Dauer bzw. Häufigkeit des Tastendrucks. Beim
      2-Tassen-Bezug ist sie immer maximal.
      Die eingestellte Wassermenge hat damit nichts zu
      tun.

      Bei dem angegebenen Mahlgrad muss die Brüh-
      kammer beim 2-Tassen-Bezug bis oben gefüllt
      werden - sonst sind die Mahlsteine verschlissen.
      Teste das und berichte...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • bastelhelmut schrieb:

      Joenna Jura Schraubaer schreibt zum Beispiel: Mit etwas Erfahrung kann man die Restschärfe der Mahlsteine auch erfühlen! Ich habe in meinem Fundus vier gebrauchte Mahlwerke, kann aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
      Im Kontext meinte ich damit, dass ich besser erfühlen kann, ob die Mahlsteine noch scharf sind, als das ich es sehen kann!
      Der Tresterauswurf gibt da aber zuverlässigere Informationen.

      Die Methode mit der Papprolle dient dazu, dass zum Justieren und Testen des Mahlwerk nicht jedesmal der Deckel, bzw Bohnenbehälter montiert werden muss.
      Die Rolle wird einfach oben auf das Mahlwerk gestellt, ggfs vorher die Gummimanschette entfernen.


      BlackSheep schrieb:

      Bei dem angegebenen Mahlgrad muss die Brüh-
      kammer beim 2-Tassen-Bezug bis oben gefüllt
      werden - sonst sind die Mahlsteine verschlissen.
      Teste das und berichte...
      Mach das Mal zuerst.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)